Bosch GKT 18V-52 GC im Möbelbau

Die Tauchsäge von Bosch ist einfach ein super Produkt. Was mir sehr gefallen hat:

- Die Präzision, mit dem man die Schnitte durchführt, sind sehr sauber und ohne Ausrisse.

- Die Skala für die Winkeleinstellung ist auch genau. Die von mir eingestellten 90 und 45 Grad Schnitte ergeben auch Punktgenau die exakten Winkel wieder her. Sie wurden mit einem digitalen Winkelmesser nachgemessen. Diese Leistung find ich richtig toll und sie begeistert mich!

- Die angesprochene Präzision ist natürlich auch dem mitgelieferten Sägeblatt in der Stärke von 2mm zu verdanken

- Noch mehr Spaß, Präzision und Kontrolle bietet die als Zubehör mitgelieferte Führungsschiene. Diese in Verbindung mit der Tauchsäge ergibt eine super Kombination, wenn es um längere Schnitte geht. Denn hier zum Vergleich von einer nur freihandgeführten Säge, sind die Schittergebnisse einfach nur gerade und nicht schief. Perfekt!

- Die mitgelieferten 2 5,5 Ah Akkus ProCore von Bosch haben genug Leistung. Bis heutigen Tag bin ich mit einem Akku ausgegangen. Obwohl er bereits einen Akku Strich anzeigt hat und gelb geleuchtet hat, konnte ich trotzdem weiter Schneiden/Sägen. Mein eingestellter Wert auf der Akkuskala war eine 5. Und auch wenn dieser aus wäre, hätte ich auf den zweiten Akku zugreifen können und gleichzeitig den entladenen Akku wieder voll aufladen. So ermöglicht es dem passionierten Handwerker ein unterbrechungsfreies Arbeiten mit der Tauchsäge.

- Ein weiterer Pluspunkt geht an die Absaugung. Denn zum Einem wurde alles beim Sägen eingesaugt und zum anderen entstanden kaum weitere Sägespänne oder Staub

- Das Design der Tauchsäge war und ist für meine Verhältnisse gut gelöst. Ich hatte volle Kontrolle über die Säge. Die Skala der Winkel und der Tiefeneinstellung sind gut erreichbar. Genauso betrifft das die beiden Verstellschrauben der Winkeleinstellung.

- Die Funktionalität des Geräts ist einfach mega! So viele Einstellmöglichkeiten! Hammer!

- Die Tatsache, dass das reines Akkugerät ist, ist das Arbeiten mit der Säge fast barrierefrei. Kein lästiges Kabel mehr und kein Ärger mit dem Kabel und keine Gefahr, dass man das Stromkabel beabsichtigt durchtrennt.

Was mir nicht so (gut) gefallen hat, wobei das eher „das Meckern aufm hohen Niveau ist“ :

- Die Tiefeneinstellung fand ich minimal unpräzise. Bei meiner Tiefeneistellung von 18mm an der Skala war nicht ganz konform mit der erreichten Schnitttiefe im Holzstück. Das war ganz minimal. Aber evtl. finde ich noch die Möglichkeit diese nachjustieren zu können. Aber wie sagt man das so schön: Es liegt nicht am technischen Stand. Meistens liegt der Fehler an / in der Anwendung. Ergo der Anwender also ich müsste genau dies nochmal überprüfen bzw. den Fehler rekonstruieren.

- In der 45 Grad Winkeleinstellung steht die Säge unsicher. Man muss sie halten oder direkt auf die Seite legen, damit sie über den Schwerpunkt nicht umkippt.

Weitere Punkte:

- Die angegebene Schnitttiefe auf der Skala kann man nur erreichen, wenn man die mitgelieferte Führungsschiene benutzt. Ich hab nachgemessen und dann zusätzlich in der Bedienungsanleitung nachgelesen.

- Das die Bedienungsanleitung mitgeliefert wird, gehört auch selbstverständlich zu den positiven Eigenschaften. Viele Infos wie z.B. die Stufenwahl zu der richtigen Holzart konnte ich erst aus dem Buch erfahren.

- Die mitgelieferte Führungsschiene muss mit einem Gleitmitten wie dem Silbergleit behandelt werden. Denn nur so gleitet die Tauchsäge optimal über die Führungsschiene.

Tester

Sebastian

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Tauchsäge BITURBO GKT 18V-52 GC

Verwendetes Zubehör

Bosch Expert for Wood 140x20x1.8/1.3x42T

Gewerk

Holz