Bosch GWX 18V-15 SC in Holz und Metall

„Dachwanne für Bepflanzung von Gerätehäuschen“ gehe ich auf die Bearbeitung von CrNi-Stählen (Nichtrostender Stahl), Pflastersteinen und eines 324mm CrNi-Rohres mit 3mm Wandstärke für einen betrieblichen Versuchsaufbau ein.

Diese Bewertung ist für mich wichtig, da ich bis zum heutigen Tage nur mit kabelgebundenen Winkelschleifern sowohl privat als betrieblich zu tun hatte.

Zur besseren Übersicht werde ich versuchen bei dem genutzten Zubehör die genauen Artikelnummern zu verwenden, wie die Schutzhaube (1 600 A02 059) für eine bessere Arbeitssicherheit.

Das erste, was mir nach dem Vorbereiten aller Werkzeuge für mein Projekt aufgefallen ist, der GWX liegt sehr angenehm in der Hand und wirkt ausgewogen, wenn auch bei den 8Ah ProCore Akku ein wenig schwerer als manche kabelgebundene Winkelschleifer.

Anfangen sollte man bei dem Funktionsdisplay und der App (Bosch Toolbox), da bei den einzelnen Arbeiten (trennen, entgraten oder säubern) sowohl unterschiedliche Scheiben und auch Drehzahlen (Max. Drehzahl zu beachten) benutzt werden. Hier lässt sich die Drehzahl und andere Optionen sehr genau einstellen.

In der „ToolBox“ App wurde dann für jede benutzte Scheibe eine Drehzahl vergeben und auf eine der Stufen (1-6) gelegt.

Somit konnte ich nach dem Wechseln der Scheibe sofort auf eine andere Drehzahl springen.

Dann hatte ich auch schon die Möglichkeit die erste Trennscheibe mit dem X-Lock Mechanismus zu testen. Dieser lässt sich einfach und meiner Meinung nach sehr sicher und intuitiv bedienen.

Ein falsches Auflegen der Trennscheibe ist nicht möglich und die richtige Einspannung lässt sich sowohl visuell als auch akustisch wahrnehmen. Ein weiterer Vorteil ist der Stopp/Auslauf. Dank X-Lock ist er im Vergleich zu einer Befestigung mit Gewinde-Spannmutter wesentlich schneller.

Beim Kürzen der Pflastersteine für das Fundament wurde die Multi-Material Diamanttrennscheibe (2 608 900 670) mit der geeigneten, persönlichen Schutzausrüstung (Schutzbrille, P2 Maske, Gehörschutz, Schutzhandschuhe, Sicherheitsschuhe und die richtige Arbeitskleidung) verwendet.

Bei dieser Arbeit merkt man erst, was für eine Kraft die GWX 15 SC in Kombination mit der Diamantrennscheibe und den ProCore Akkus hat (Drehzahl bleibt konstant). Man sieht nach getaner Arbeit auch das die Schutzfilter über dem Akku-Einschub wirklich wichtig beim Arbeiten mit stark staubenden Materialien wie Stein oder Beton ist.

Was allerdings beim Arbeiten mit der GWX und Pflastersteinen auffällt, der Drehzahlbereich von 6000-7000min-1 ist im Leerlauf etwas lauter sowie unruhiger und ein Akku hält in etwa 20 min durch. Es empfiehlt sich zudem die Abdeckung mit Absaugung (1 600 A00 3DJ) zu nutzen, um sich selbst und die Maschine zu schützen.

Was die Handhabung wirklich erleichtert, ist das Arbeiten ohne Kabel. Da ich persönlich Pflasterstein oder Beton lieber in einiger Entfernung zu einer Steckdose oder dem Haus schneide.

In Kombination mit dem GAL 18v-160 C Ladegerät (1 600 A01 9S5) und zwei 8Ah ProCore Akkus habe ich auch das Kabel, in Bezug auf die Leistung, keine Sekunde vermisst.

Ich persönlich würde allerdings mindestens zwei Akkus mit 8Ah oder 12Ah empfehlen. Aus Gründen des Gewichts würde ich auf die 8Ah setzen.

Die Scheibe hat erstaunlicherweise weder ihre Beschriftung noch an Schärfe verloren. Ich gebe der Trennscheibe aber auch immer wieder Zeit zum Abkühlen (kein Wasser auf die heiße Scheibe! Piktogramme beachten).

Die GWX schlägt sich bei der Arbeit von Stein und Beton sehr souverän. Sowohl Drehzahl (9800min-1) als auch Drehmoment blieben konstant hoch, auch wenn man mal kräftiger ins Material taucht.

Die Akkulaufzeit ist für mich bei ca. 20min auch noch ausreichend, mir standen allerdings auch drei 8Ah Akkus im Wechsel zur Verfügung.

Eine Frage, die sich mir aufwirft, wie verhält sich der X-Lock Mechanismus über längere Zeit mit sehr feinen Staubpartikeln im puncto Zuverlässigkeit und Leichtgängigkeit.

Am nächsten Tag konnte ich dann das Blech für die Dachwanne vorbereiten und sehen, wie sich die Maschine bei nichtrostenden Stählen schlägt.

Bei der ganzen Arbeit wurde ein CrNi-Blech mit 2,5mm Blechstärke und die Multi-Material-Trennscheibe (2 608 900 533) benutzt. Diese Scheibe hat den Vorteil, nicht zu Splittern und kein Ablaufdatum zu haben.

Für die Arbeit an der Dachwanne wurde die Drehzahl auf 6700 min-1 gesetzt, um im Zusammenspiel mit dem neuen Handgriff weniger Vibrationen abzubekommen.

Die GWX hat keinerlei Probleme damit in einer enormen Geschwindigkeit das Blech zu Trennen und das alles mit einer Akkuladung.

Bei Arbeiten auf Hüfthöhe und bei einem Blechzuschnitt von fast 2x1m zeigt sich erst, wie schön es ist, kein Kabel zu haben, welches bei den scharfen Blechkanten beschädigt werden könnte. Dadurch lassen sich unter anderem lebensgefährliche Unfälle vermeiden.

Am Montag konnte ich dann die GWX auch bei CrNi-Rohren mit einem Durchmesser von ca 324mm und einer Wandstärke von 3mm für einen Versuchsaufbau testen.

Diese Rohre müssen getrennt, gesäubert und entgratet werden.

Auch die 3mm Wandstärken gehen problemlos, wenn man auch aufpassen muss die Trennscheibe nicht zu überhitzen und dabei zu verkanten.

Auch hier zeigen sich wieder die oben genannten Vorteile kein Kabel zu haben.

Das Ladegerät wurde im Übrigen immer auf die Einstellung „Lebensdauer 80%“ gesetzt, da ich meine Akkus auch betrieblich lieber schone.

Die Kick-back Control habe ich in dem Zusammenhang leider auch getestet. Die GWX bremst wirklich merklich schneller als Modelle (Vergleich mit einem Modell mit Kabel aus 2020) ohne X-lock und für die persönliche Sicherheit würde ich tatsächlich keine Schraubverbindungen mehr benutzen wollen.

Als nächsten Arbeitsgang konnte ich die Wanne und die Rohre noch mit der Fächerscheibe (2 608 901 474 und 2 608 619 210) entgraten und für das Biegen und WIG schweißen vorbereiten.

Bei Tätigkeiten wie dieser spielt meiner Meinung nach die Leistung nur noch bedingt ins Gewicht, lediglich die Ausdauer der Akkus. Da diese Arbeit keine Herausforderung für einen Winkelschleifer mit einem 8Ah Akku darstellt, macht es dabei einfach nur Spaß.

Das für mich überraschendste war dann die Reinigungsscheibe (2 608 621 833), mit dieser konnte ich noch die Anlauffarben entfernen und Sichtflächen der Wannen/Rohre säubern.

Die Oberfläche lässt sich über die gesamte Breite auf einmal bearbeiten und sieht dabei sehr gut aus. Man muss sie allerdings nochmal mit einem Tuch reinigen, um Rückstände zu entfernen.

Ich bin froh, dass ich diese Scheibe durch den Test kennenlernen durfte und werde diese zukünftig auch betrieblich weiter für arbeiten mit Stahlblechen oder zum Entrosten und Säubern einsetzen.

Für mein privates Projekt war ich nicht sonderlich von der reinen Leistung überrascht (das erwartet man auch von einem BiTurbo Gerät), aber dafür vom Handling, dem enormen Sicherheitszugewinn mit X-Lock und mit der Möglichkeit für jede Scheibe eine festgelegte Geschwindigkeit über einen Knopfdruck aufzurufen.

Im gewerblichen Test war die Geschwindigkeit, das Arbeiten im freien ohne Steckdose oder Generator und das Plus an Sicherheit dann wieder das Ausschlagende Kriterium für mich.

Ich muss sagen die Kick-back Control in Kombination mit dem schnellen Stopp/Auslauf sowie der Spannung sind für mich das Beste an der Maschine und ein absolutes Kaufkriterium.

Als Ausbilder für Metallberufe, Werkstattleiter und Vater würde ich nicht mehr auf diese Sicherheitsfunktionen verzichten wollen. Dass diese Maschine Leistung und auch eine gewisse Ausdauer hat, war mir bewusst. Aber dass man damit die Arbeitssicherheit so sehr verbessern kann, ist klasse und hat mich erstaunt.

Ich werde auch betrieblich so bald wie möglich auf einen Kabellosen Winkelschleifer mit X-lock System umsteigen.

Tester

Maximilian

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Winkelschleifer GWX 18V-15 SC BITURBO mit X-LOCK

Verwendetes Zubehör

Bosch X-LOCK N377 Reinigungssch. Metall, 125mm, 22,23 mm X-LOCK, 125 mm, 22,23 mm, SiC

Bosch EXPERT MultiMaterial X-LOCK Diamanttrennscheiben, 125 x 22,23 x 2,4 x 12 m

Bosch EXPERT N475 SCM X-LOCK Disc, 125mm, medium

Gewerk

Holz