Bosch GWX 18V-15 SC Entrosten und Austrennen

Der Winkelschleifer ist wie von Bosch Professional zu erwarten hochwertig verarbeitet. Das Gerät bietet mehr als genug Leistung für den alltäglichen Einsatz im Metallbereich. Die Akkus laden sehr schnell und halten ausrechend lange durch. Das X-Locksystem ist, wenn man sich darauf eingelassen hat definitiv die bessere und sicherere Variante.

Einsatzzweck:

Ich teste den Winkelschleifer hauptsächlich bei Arbeiten am Auto (Oldtimer). Hier sind Entrostungen und das Austrennen von Blechen die Hauptaufgabe des Winkelschleifers. Ebenso wie das Reinigen des Auspuff-Endschalldämpfers im Bereich der Naht als Vorbereitung zum Schweißen. Wichtig anzumerken finde ich ist: Der Winkelschleifer wird bei mir nicht gewerblich sondern ausschließlich privat genutzt.

Erster Eindruck beim Entrosten des Endschalldämpfers und Kotflügels

Das Gerät fühlt sich sehr robust und wertig an. Hier habe ich auch nichts anderes erwartet. Der Winkelschleifer liegt gut in der Hand und ist mit dem 8 Ah Akku auch gut austariert. Lediglich das Gewicht ist im ersten Moment etwas hoch. Was man nicht vergessen darf ist, es handelt sich hierbei auch um das stärkste Gerät in der Klasse. Der Ein/Ausschalter befindet sich an gewohnter Stelle. Dieser rastet auch ein, was sehr zu meiner Freude war. So kann man einhändig unter dem Auto liegend trennen/schleifen ohne, dass einem die Hände verkrampfen.

Ich musste mir jedoch eingestehen, dass es mir trotz der Flexibilität ohne Kabel nicht möglich war den Auspuff in montierter Position ausreichend zu entrosten. Positiv anzumerken ist in diesem Fall die Motorbremse des Winkelschleifers. Einmal den Schalter umgelegt stellt die Scheibe die Drehbewegung umgehend ein, sodass das Gerät sicher neben einen gelegt werden kann, ohne Angst haben zu müssen in die noch rotierende Scheibe zu fassen.

Nach der Demontage des Endschalldämpfers wurde der Grund ersichtlich, dass der Auspuff an der Stelle wo er zusammengesteckt wird, undicht geworden ist – Korrosion. Dies ließ sich kurzerhand nach erfolgter Demontage mittels einer Fächerscheibe kinderleicht säubern. Das schöne dabei war, dass durch die Drehzahlregulierung des Winkelschleifers besonders schonend Material abgetragen werden konnte und der Durchmesser somit nicht erheblich verkleinert wurde.

Die Drehzahl lässt sich dank integrierter und intelligenter Elektronik durch einfachen Tastendruck sowohl während im eingeschalteten als auch im ausgeschalteten Zustand regeln. Die Drehzahl und Anzahl an Abstufungen in der Bosch-Toolbox-App nach Belieben anpassen.

Ich nutze den Winkelschleifer als Ergänzung zu meinen Kabelgebundenen Schleifern. Er ist eine totale Erleichterung einen fixen Schnitt oder kurzes Entgraten durchzuführen ohne erst das Kabel vom Schleifer abzuwickeln, zur Steckdose zu gehen, den Schleifer einzustecken und dann erst loszulegen. Das einhändige Arbeiten aufgrund des Gewichts des Paares aus Akku und Schleifer ist auf Dauer doch etwas schwer daher werden die Kabelgebundenen Geräte nicht gänzlich weichen – zumindest vorerst.

Weiter habe ich den Winkelschleifer zur Entrostung einer meiner Kotflügel genutzt. Da Neuteile bei einem 36 Jahre alten Auto schwer zu bekommen sind oder in gutem Zustand in Gold aufgewogen werden bleibt da oft nur die Instandsetzung. In meinem Fall habe ich den Kotflügel welcher von Rost befallen ist zuvor demontiert und Anschließend mit dem Winkelschleifer den groben Rost entfernt. Dazu habe ich neben den alt bewährten Fächerscheiben den beiliegenden Reinigungsvliesschleifer verwendet. Mit angeglichener Drehzahl und entsprechendem Gefühl für Druck/Drehzahl konnte ich ein sehr gleichmäßiges Schleifbild erzeugen, welches kaum Nachbereitung benötigte. Hier empfand ich das Gewicht der Maschine als vorteilhaft, da ich selbst kaum Kraft aufwenden brauchte. Lediglich an der Blechkante musste hier aufgepasst werden, nicht zu verkannten. Da wiederum bietet das Gerät im Vergleich zu den Kabelgebundenen einen großen Sicherheitsvorteil und zwar mit der KickBack-Control verhindert es automatisch den Geräterückschlag infolge eines Verkantens. Ist mir off-cam 1x passiert und ich war sehr begeistert. Es vermittelt subjektiv ein gutes Sicherheitsgefühl.

Wechsel der Scheiben dank X-Lock super leicht.

Von der Theorie war ich ganz angetan. Nachdem ich den GBX in den Händen hielt war ich von der Umsetzung total begeistert. Einmal an der Entriegelung ziehen und schon ist die alte Scheibe gelöst. Die neue wird einfach einmal kräftig angedrückt und schon verriegelt das System von ganz allein. Nerviges Tauschen der Scheiben mit dem Schlüssel oder einfach die Scheiben mit der Hand festziehen gehört endlich der Vergangenheit an. Der Tausch funktioniert nun sogar mit einer Hand. Hier ist das System gerade unter dem Auto liegend eine absolute Arbeitserleichterung! Wer sich Sorgen um hohe Kosten macht, den kann ich besänftigen die Preise sind kaum höher als bei konventionellen Scheiben. Lediglich die Verfügbarkeit lässt noch etwas Luft nach oben.

Ladegerät / Akku:

Das Ladegerät tut was es soll – es Lädt. Aber das wenn man möchte auch besonders schnell.

In der App kann man zudem entscheiden ob man den Akku schnell laden, langsam oder normal laden möchte. Schnelligkeit geht dabei auf die Lebensdauer aber im Arbeitsalltag sehr nützlich. I.d.R. lade ich meine Akkus zu 80% um diese zu schonen.

Die Akkus haben wirklich eine Menge Power. Ich habe sie mit alten „herkömmlichen“ Akkus von Bosch verglichen und der Winkelschleifer hat merklich weniger Leistung als mit den ProCore Akkus, ist jedoch für den Normalgebrauch dennoch gut nutzbar. Gerade in Punkto Nachhaltigkeit finde ich es toll, dass die alten Akkus auch genutzt werden können. Absolute Klasse!

Zur kleinen Einordnung, ich habe mit einem 8 Ah Akku knapp einen ganzen Tag die o.g. Arbeiten durchführen Können und es sind noch immer 25% Akkukapazität vorhanden.

L-Boxx:

Gut nur wenig Stauraum.

Die L-Box macht einen soliden Eindruck. Sie ist stapelbar und somit perfekt geeignet für Systeme beispielsweise im Fahrzeug wenn man einen Werkstattausbau hat und die Box in der Schublade verriegeln möchte.

Enttäuscht bin ich jedoch von der Tiefzieheinlage. Diese macht einen recht stabilen Eindruck jedoch habe ich in der Vergangenheit ausschließlich schlechte Erfahrungen damit gehabt. Da bin ich gespannt was der Langzeittest zeigt.

Mir fehlt in dieser Box jedoch gänzlich der Stauraum für Scheiben. Wenn ich das Set mitnehmen möchte, habe ich wenn das Ladegerät mit in der Box ist, nicht die Möglichkeit Trennscheiben oder Fächerscheiben usw. mitzuführen ohne, dass diese auf dem Gerät oder den Akkus liegen. Für den einen mag es sich hierbei um kein Problem handeln aber wer eben nicht möchte, dass die Geräte nach kurzer Zeit aussehen als wären sie bereits das dritte Jahr auf dem Bau muss hier eine zusätzliche Tasche o.ä. mitführen.

Bosch-Toolbox-App

Ich muss zugeben, dass ich die App für meinen Einsatzzweck nicht benötige. Die Maschinen früher haben es auch ohne getan. Aber wenn es jemand für sich gut einsetzen kann, wieso nicht. Daher kann ich auch nichts negatives darüber sagen.

Kosten:

UVP für das Set: Winkelschleifer GWX 18V-15 SC + 2x Pro Core Akkus GBA 18V-8.0 Ah + Ladegerät GAL 18V-160 C + L-BOX liegt bei 955,87 €. Bei GoTools liegt es im Angebot bei 531,99 €. Die UVP ist meines Erachtens nach etwas hoch. Im Angebot finde ich es besonders mit den zwei 8 Ah Akkus sehr attraktiv, besonders wenn man sich das Bosch-Ökosystem anschaut. Da dürfte jeder fündig werden.

Fazit:

Mir hat es die Arbeit damit unter dem Auto und die dadurch gewonnene Flexibilität Angetan. Ich habe den Winkelschleifer zwar noch nicht lange und ebenso wenig im Einsatz gehabt bisher jedoch möchte ich ihn jetzt schon nicht mehr missen. Auch wenn es nur das kurze Öffnen eines auf einer Palette mittels Metallbändern verzurrten Lieferung ist, ein Handgriff an zum GWX und das Paket ist offen. Genauso wenig braucht man für schwere Arbeit zum Netzbetriebenen Gerät wechseln denn dank Pro Core sitzt in dem Gerät mindestens genauso viel Dampf.

Besonders im Angebot macht man hier meiner Meinung nach keinen Fehler. Das Akkusystem ist neu und das Ökosystem von Bosch sehr vielfältig. Die Akkus laden schnell und das Gerät ist sehr Kraftvoll. Ich bin mit dem Set von Bosch sehr zufrieden und würde es meinen Kollegen sowie Freunden wärmstens weiterempfehlen.

Tester

Bojan

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Winkelschleifer GWX 18V-15 SC BITURBO mit X-LOCK

Verwendetes Zubehör

Bosch X-LOCK N377 Reinigungssch. Metall, 125mm, 22,23 mm X-LOCK, 125 mm, 22,23 mm, SiC

Bosch EXPERT MultiMaterial X-LOCK Diamanttrennscheiben, 125 x 22,23 x 2,4 x 12 m

Bosch EXPERT N475 SCM X-LOCK Disc, 125mm, medium

Gewerk

KFZ