Bosch GSR 18V-150 C in der Hausrenovierung

Ich habe mich sehr gefreut, den GSR 18V-150C testen zu dürfen. Ich renoviere momentan das ehemalige Haus meiner Großeltern von Grund auf, die gröbsten Bauarbeiten sind bereits erledigt und jetzt geht es an den Trockenbau, Montage und Einbau der Küche, Badezimmereinrichtung und das Verlegen von Aufputzleitungen im Keller. Es wird also viel gebohrt und geschraubt, das Testgerät kam mir also gerade recht! Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass die LBoxx Einlage leider recht wenig Platz für die Bohrer und/oder einen Bitsatz bietet bzw. diese nur sehr lose reingelegt werden können. Hier wäre eine kleine Schaumeinlage zum selbst ausschneiden perfekt. Jetzt aber Akkus aufladen und ran ans Werkzeug!

Los gehts!

Als erstes wollte ich den Unterschrank für das Waschbecken im Bad montieren. Dabei konnte ich auch gleich die beigepackten Expert CYL-9 Multiconstruction Bohrer ausprobieren. Bis jetzt hatte ich noch nie in Fliesen gebohrt, hatte also etwas Respekt vor der Aufgabe. Schon bei der ersten Probebohrung in ein Fliesenreststück war ich extrem positiv überrascht, wie präzise sich der Bohrer ansetzen lässt (kein Herumtanzen auf der Fliese) und mit wie wenig Aufwand der GSR hier ein sauberes Bohrloch produziert hat. Danach ging es gleich an die angezeichneten Löcher für den Unterschrank. Ich habe den 10mm Bohrer verwendet, der GSR 18V-150C hat mühelos durch die Fliesen und das dahinterliegende Mauerwerk durchgebohrt und die 4 Befestigungslöcher waren im Handumdrehen fertig und der Schrank konnte mit 8x80mm Sechskantschrauben befestigt werden. Hier fiel mir der Umschalter zwischen Bohr- und Schraubbetrieb sehr positiv auf. Nach einem Werkzeugwechsel ist es sehr angenehm, nicht an der Rutschkupplung drehen zu müssen um vom Bohr in den Schraubmodus zu wechseln.

Auch filigranere Arbeiten, wie die Montage des Badewannenrevisionstürchens mit 6mm Bohrer und 4mm Schrauben oder einer Dosenabdeckung mit 3x30mm Schrauben an der Fassade war für das Gerät absolut kein Problem. Mit der korrekten Einstellung konnte ich kein Überdrehen feststellen. Hier fällt natürlich das höhere Gewicht des Gerätes negativ auf, wenn man jedoch viele verschiedene Aufgaben zu erledigen hat und nicht mehrere Geräte zur Baustelle mitnehmen möchte, ist man mit dem GSR 18V-150C sehr gut bedient.

Am Dachstuhl musste ich einige Metallverstrebungen montieren, dh. zuerst 16mm Löcher durch einen 20x20cm Balken bohren. Hierzu habe ich einen 16x460mm Schlangenbohrer verwendet und auch hier hat der GSR 18V-150C tadellose Arbeit abgeliefert. Das Aufsetzen und Abnehmen des Zusatzhandgriffs mittels der Schraubbewegung am Griff ist etwas mühselig, hier würde ich mir eine Schnellverriegelung wünschen, ist der Griff jedoch einmal aufgesetzt, ist das Handling bei so einem großen Bohrer sehr angenehm.

Fazit – Pros & Cons

Insgesamt ein sehr gelungenes Gerät mit tollen Features, dank BiTurbo Power ohne Ende, die sich auf der Baustelle nicht in die Knie zwingen lässt! Ich bin sicher, dass mir der Schrauber noch sehr gute Dienste leisten wird.

Pros

- brachiale Power & Drehmoment

- Zusatzhandgriff mit Tiefenanschlag im Lieferumfang

- praktischer Umschalter Schrauben/Bohren

- Kickback per Knopfdruck ein-/ausschaltbar

- Winkelfunktion

Cons

- höheres Gewicht

- Montage des Handgriffs ist etwas umständlich

- LBoxx Einlage für Bits & Bohrer nur bedingt geeignet