Bosch GKS 18V-68 GC in der Möbelbearbeitung

Ich baue öfter kleinere und auch hin und wieder größere Möbelstücke und nun war es am der Zeit einen TV-Schrank fürs Wohnzimmer zu fertigen. Eigentlich habe ich sämtliche Werkzeuge und Maschinen, die für dieses Projekt benötigt werden. Aber die Akazienplatte, aus der das Schränkchen gebaut werden sollte, hat die Schnitttiefe meiner bisherigen Handkreissäge überfordert. Bei 58mm Materialstärke kam meine Bosch GKS 18V-57 G einfach nicht durch, schon gar nicht bei Verwendung der Führungsschiene. Hier konnte die GKS 18V-68 schon mal ihre erste Stärke ausspielen. 1cm mehr Schnitttiefe ist schon mal eine Ansage.

Im zweiten Step hat mich die Power der Säge überrascht. Die Akazie wurde spielend durchtrennt ohne auch auch nur eine Umdrehung runterzufahren. Als würde die Säge quasi ohne Widerstand laufen. Bei 58mm Materialstärke! Ein absolut sauberer Schnitt war das Ergebnis, sowohl längs als auch quer zur Faser.

Da ich den Vorgänger der 18V-68 GC, die 18V-57 G, bereits ein paar Jahre in Gebrauch hatte, fielen mir einige Verbesserungen auch direkt auf. Das Handling ist mit dem neuen Griff deutlich angenehmer, man kann die Säge spürbar sicherer führen. Was mir aber am meisten gefällt ist die Einstellung der Schnitttiefe. Der Druckknopf am Griff macht die GKS 18V-68 fast schon zur Tauchsäge und lässt sich um Welten schöner bedienen, als der Spannhebel beim Vorgänger. Die größere Grundplatte lässt das Werkzeug noch stabiler auf dem Werkstück aufliegen, was auch der Sicherheit nicht weh tut.

Obwohl das Gerät in Ausmaßen und Gewicht zugenommen hat finde ich sie immer noch kompakt und angenehm zu bedienen.

Das Interface zur Auswahl der verschiedenen Drehzahlen direkt am Gerät ist gut und funktioniert auch einwandfrei. Es hatte für meine Anwendung aber keinen direkten Mehrwert. Deutlich sinnvoller hingegen ist aber, dass man auch direkt sieht wie der Akku noch beinander ist. Bei meiner GKS 18V-57 musste ich den Akku aufgrund der Einführrichtung entfernen, um den Ladezustand abzufragen. Beim Nachfolger sehe ich diese Info direkt am Display der Maschine.