Bosch GDS 18V-1050 HC im Fahrzeugbau

Der Bosch Professional Drehschlagschrauber GDS 18V 1050HC wurde in einer L-Boxx mit passendem Zubehör, wie 8Ah ProCore Akku, Ladegerät und Steckschlüsseln geliefert. Alles kam sicher an und war gut sortiert. Der erste Eindruck beim Unboxing war schon sehr gut und vielversprechend. Alles ist wertig verarbeitet und der Schrauber liegt gut in der Hand.

Getestet habe ich den Schrauber bei der Demontage und Montage von Stahlbauteilen, für unsere Werkstatt und im Bereich Fahrzeugbau.

Sowohl das Handling, als auch die Kraftentfaltung des GDS 18V 1050HC sind sehr gut. Das kompakte Kraftpaket erleichtert die Arbeit sehr, da kein Werkzeug mit einem langen Hebel oder störendem Kabel mehr eingesetzt werden muss. Ein weiterer Vorteil sind die verschiedenen Einstellmöglichkeiten, in Bezug auf die Schraubanwendung und die geforderte Drehmomentstufe.

Besonders bei der Anwendung im Hallenbau, auf einem Gerüst oder einer Hubarbeitsbühne war es von Vorteil, schnell und einfach Einstellungen am Schrauber vornehmen zu können. Ein weiterer großer Vorteil war die gute Ausleuchtung, Dank integriertem LED Arbeitslicht und die ABR Funktion, mit der man einstellen kann, wie weit Schraubverbindungen gelöst werden sollen. Dies verhindert, dass man Schraubverbindungen komplett auseinanderschraubt und etwas runterfällt.

Dank der Durchgangsbohrung in der ¾“ Werkzeugaufnahme, lassen sich Steckaufsätze extra sichern, damit diese bei starker Beanspruchung nicht von der Aufnahme rutschen.

Der Bosch Professional Drehschlagschrauber GDS 18V 1050HC ist ein wahres Kraftpaket. Er ist nicht der leichteste Schrauber, mit dem ich bis jetzt gearbeitet habe, aber der stärkste. Ohne Akku wiegt er 2,9 Kilogramm, das ist für die Leistung jedoch vollkommen in Ordnung und stört bei der Arbeit nicht.

Mich hat der Biturbo Brushless Schrauber GDS 18V 1050C mit seiner überragenden Kraft, dem guten Handling und den Einstellmöglichkeiten überzeugt und ich kann ihn ohne Bedenken weiterempfehlen. Vielen Dank an Gotools für die Möglichkeit den Drehschlagschrauber testen zu dürfen.

Tester

Jasmin

Verwendetes Werkzeug

GDS 18V-1050 HC

Verwendetes Zubehör

Steckschlüsseleinsatz, SW 24 mm, L 50 mm, 44 mm, M16, 38,9 mm

Bosch Steckschlüsseleinsatz 22 mm , 50 mm , 44 mm, M 14, 36,5 mm

Gewerk

KFZ