Bosch GBH 18V-45 C im Vergleich zum Hilti

Nach dem Auspacken der Maschine muss ich sagen war ich positiv überrascht. Für die Größe des Bohrhammers eine schön designte handliche Maschine. Auch die Akkus sind trotz ihrer Größe und des Gewichts doch gut zu händeln. Da wir bei Bohrhämmern bisher immer auf Hilti gesetzt haben war ich sehr gespannt auf die Ergebnisse beim Arbeiten.

Bohrhammer:

- Schönes Design

- Sehr gut ausbalanciert. Die Maschine liegt sehr gut in der Hand.

- Verhältnis Gewicht zu Leistung passt, 12,5J Schlagenergie zu 8,0Kg Gewicht. (Vergleich mit Hilti TE 60 A 36 8,1J Schlagenergie zu 8,1 kg Gewicht).

- Sicherheitsfunktionen wie Kickback Control sind vorhanden.

- Sanft Anlauf für präzise Bohrungen.

Ladegerät und Akkus:

- Das Ladegerät GAL 18V160C hat eine Schnelladefunktion, die ich sehr praktisch finde für durchgängiges Arbeiten.

- Die 12 Ah Akkus sind zwar recht schwer ermöglichen dafür aber ein Langes Arbeiten

Test der Maschine:

Wir haben mit dem Bohrhammer einen größeren Durchbruch in eine ca. 15cm starke Wand vorgenommen, sowie einige Löcher 37mm für die Verlegung von Kabeln und Leitungen durch Mauerwerk aus Beton und Ziegeln gebohrt.

Der Bohr und Meisselhammer hat in unserem Test keine Schwächen gezeigt.

Die Möglichkeit kabellos ohne große Vorbereitungen fand ich sehr gut.

Zwar merkt man bei längerem Arbeiten das Gewicht der Maschine inkl. Akku. Wobei hier zu erwähnen ist, dass kabelgebundene Maschinen in dieser Leistungsklasse auch rund 8-9 kg auf die Waage bringen und man immer auf das Kabel aufpassen muss und dies oftmals auch im Weg ist, gerade auf Gerüsten oder Hubarbeitsbühnen ist das Kabel eine zusätzliche Stolperfalle.

Die Leistung der Maschine hängt einer kabelgebundenen Version in keinem Punkt hinterher.

Durch den 12 Ah Akku bietet die Maschine lange Arbeitszeiten und vor allem Flexibilität, ohne noch eine Kabeltrommel hinterherziehen zu müssen, was bei Arbeiten auf Hubarbeitsbühnen, Gerüsten oder auf Baustellen ohne feste Stromversorgung durchaus ein Vorteil ist. Für den dauerhaften Einsatz über den ganzen Tag würde ich allerdings 3x 12 Ah Akku ProCORE18V empfehlen. Zwar lässt die Maschine sich auch mit einem min. 5,5 Ah Akku ProCORE18V Akku betreiben, allerdings sind mir hier die Laufzeiten zu gering. Für kürzere Arbeiten ist der 5,5 Ah Akku sicherlich eine Option da dieser doch um einiges leichter ist als der große 12 Ah Akku.

Persönliches Fazit zum Test:

Ich muss zugeben ich war am Anfang recht skeptisch, was Bosch Bohrhämmer angeht, da wir jahrelang auf Maschinen der Firma Hilti gesetzt haben.

Nach dem Test muss ich nun allerdings zugeben, dass der Bohrhammer mehr Leistung hat als der vergleichbare von Hilti bei nahezu gleichem Gewicht. Gerade das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Bosch um einiges besser.

Daher werden wir diese und auch andere Maschinen von Bosch weiterhin erproben und evtl. umsteigen.

Zur langfristigen Haltbarkeit der Maschine kann ich noch nichts sagen.

Persönlich würde ich mir allerdings einen anderen Koffer wünschen. Die XL Box wäre hier aus meiner Sicht eine gute Alternative.

Tester

Maurice

Verwendetes Werkzeug

Bosch GBH 18V-45 C

Verwendetes Zubehör

Bosch Meißel-Set SDS-max RTec 4-teilig 400 x 25 mm Flachmeißel | Spitzmeißel

Gewerk

Stein