Bosch GBH 18V-36 C für meine Badsanierung

Projekt "Badsanierung"

Eingesetzt wird der Bosch GBH 18V-36 C auf der Baustelle im Bereich Badsanierung. Die bisherigen Arbeiten wurden alle ausnahmslos mit dem “alten” Bosch GBH 3-28 DFR durchgeführt. Somit ist ein direkter Vergleich möglich.

Zu den durchgeführten Arbeiten zählen: Durchbruch/Entfernen einer kompletten Zwischenwand (12 cm Mauerwerk), Entfernen von alten Fliesen die damals noch mit Mörtel befestigt wurden und daher nicht einfach/schnell abgestemmt werden konnten, weil diese mit dem 50 Jahre alten Beton-Mörtel (3-5 cm dick) samt Fliese eine Einheit bilden, Entfernen des alten Beton-Estrich.

Handwerkerkoffer

Bedingt durch die größeren Maße des GBH 18V-36, gegenüber dem GBH 3-28 DFR, benötigt dieser natürlich auch mehr Platz und wird daher in einem großen Handwerker-Koffer genutzt. Bisher habe ich nur die “alten”/kleinen Handwerkerkoffer und die neuen L-Boxxen verwendet. Transportieren, verstauen und verwenden lässt sich der große Koffer aber dennoch super. Auch das Gewicht hält sich vollbeladen in Grenzen. Im Inneren findet man genug Platz für die beiden ProCore Akkus (8ah), Ladegerät und dem Gerät selbst. Wie gewohnt gibt es ein paar zusätzliche Fächer/Bereiche für weiteres Zubehör (Fett, normale Meißel). Insgesamt macht der Koffer einen stabilen und guten Eindruck. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass Bosch die neuen Geräte in einer XL-Boxx ausliefert.

Bohrer

In meinem Set war ein langer Bohrer enthalten, den ich aber bisher nicht nutzen konnte.

Meißel

Auf eigene Kosten habe ich für die notwendigen Arbeiten das Bosch Professional 4tlg. Meißel Set SDS max (Zubehör Abbruchhammer) gekauft. Die Meißel funktionieren nach etlichen Kubikmetern Schutt noch immer tadellos.

Bluetooth Modul

Für mich zur Zeit irrelevant. Daher nicht getestet.

GBH 18V-36 C

Akkus geladen, Meißel rein und los gehts. Bisher dachte ich immer, für harte und lang andauernde Arbeiten benötige ich in jedem Fall ein netzgebundenes Gerät. Wie angenehm allerdings die Arbeit ohne Kabel mit dem Bohrhammer ist, merkt man erst, wenn man nicht immer sein Kabel von den heruntergefallenen Betonbrocken befreien muss. Ich nutze zwar schon sehr viele Akku-Werkzeuge von Bosch, bisher allerdings “nur mal eben kurz”. Diese Freiheit, so dachte ich, geht doch bestimmt nicht wirklich auf, da man ständig mit dem Wechseln der Akkus beschäftigt ist. Zugegeben, einer der beiden 8 ah Akkus muss natürlich immer am Ladegerät hängen - hier kann auch der Auto-Mode nicht komplett alles kompensieren um Akkuleistung zu sparen. So konnte ich aber immer 20 Minuten Vollgas geben und binnen 2 h waren dann etliche Quadratmeter Schutt angefallen. Dieser muss von der Baustelle entfernt werden, was die Zeit für den zu ladenden Akku etwas erhöht. Ich habe mir aber sicherheitshalber einen dritten 8 ah Akku bereitgelegt, weil das Ladegerät es nicht schaffte, immer beide Akkus bereitzustellen. Zwar habe ich ein anderes Ladegerät mit Boost, diese Funktion nutze ich allerdings nicht, weil ich die Lebenszeit der Akkus nicht künstlich verkürzen will.

Die Arbeit selbst ging mit Gehörschutz wirklich leise vonstatten. Da kenne ich vom GBH 3-28 DFR andere Schallpegel. Da ich gerade beim Vergleich bin: Die Vibrationsdämpfung ist einfach spitze. Ohne würde ich nicht lange am Stück arbeiten wollen. Apropos am Stück arbeiten: Was mich beim GBH 3-28 DFR immer schon gestört hat, nach einigen Stunden Arbeit haben mir tagelang die Finger gekrampft - vom ständigen Festhalten des Schalters. Dies ist beim GBH 18V-36 nicht mehr der Fall, weil man den Schalter feststellen und damit am Stück relativ entspannt meißeln kann. Selbst nach langer, harter Arbeit wird das Gerät nicht heiß - top!

Der alte Mörtel samt Fliesen ließ sich relativ einfach und in größeren Stück von der Wand lösen, vorher musste ich hier mit dem kleineren Bohrhammer wirklich Stück für Stück abknipsen - das dauert einfach. Wirklich stark war dann der Unterschied bzw. die Arbeitsleistung beim Estrich. Das höhere Gewicht hat sich, dank der Schwerkraft, kompensiert und der Arbeitsfortschritt war hier deutlich höher. 50 Jahre alter Beton hat es eben in sich. Der Kleine war hier einfach überfordert mit. Die Wand mit den Hohlwandsteinen war (naja wie sage ich das… mein Sohn reist in der gleichen Geschwindigkeit seine Wand mit Bausteinen ein) für den 36er ein Witz.

Den Favoriten konnte ich in der Kürze der Zeit nicht testen. Der Softmodus kam ebenfalls nur kurz zum Einsatz. In manchen Fällen mag dies sehr hilfreich sein, ich für meinen Teil werde wohl primär im Auto Modus arbeiten.

Fazit

Der GBH 18V-36 ist die perfekte Ergänzung für mich und den GBH 3-28 DFR. Zwar ist dieser logischerweise schwerer als der GBH 3-28 DFR und man hat nicht immer so die perfekte Kontrolle, dennoch habe ich damit einfach einen viel höheren Arbeitsfortschritt. Man muss eben wissen, welches Gerät wann zum Einsatz kommt. Für einfache Stemmarbeiten (Fliesen, die schon beim Anschauen von der Wand fallen), oder ein paar Begradigungen, kleinere Löcher nutze ich natürlich weiterhin meinen “Kleinen”, wenn es dann etwas mehr Kraft braucht, kann ich schnell wechseln. Gerade der Akku macht es, wie bei vielen meiner alten Geräte, einfach zu entscheiden, welches Gerät ich denn jetzt “gerade mal eben” verwende.

Ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht dem Gerät selbst anzukreiden sind:

Die Akkuwelt ist natürlich immer mal wieder auch ein Hindernis. Gerade wenn es um längere Arbeiten geht, müssen Ladegerät und Ersatzakkus immer in Reichweite stehen. Auch die Kosten für diese Flexibilität sind nicht zu unterschätzen. Der Umstieg auf das SDS max System macht das Zubehör nochmal deutlich teurer, allerdings eröffnet es eben auch neue Möglichkeiten. Das höhere Gewicht wird sich im Dauereinsatz bei manchem Anwender ggf. negativ auswirken. Ich für meinen Teil habe zwischendrin immer kurze Pausen gemacht und das zur Säuberung der Baustelle und dem Laden der Akkus genutzt.

Ich werde allerdings den GBH 18V-36 nicht mehr hergeben, denn er ergänzt meinen Werkzeugpark wirklich perfekt und gibt mir einfach das Gefühl, noch etwas Reserve nach oben zu haben. Mehr Power ist eben immer gut. Insgesamt macht der GBH 18V-36 einen wirklich tollen Eindruck und ich hoffe, damit meine Projekte genauso gut wie beim "Kleinen" erledigen zu können.

Danke Gotools-Team.

Tester

Markus

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Bohrhammer BITURBO GBH 18V-36 C

Verwendetes Zubehör

Bosch EXPERT SDS max-8X Hammerbohrer, 20 x 400 x 520 mm

Gewerk

Stein