Bosch GBH 18V-36 C für den Mauerdurchbruch

Schnell die beiden 8Ah ProCore´s nacheinander ins Ladegerät gesteckt und los – Halt! Auf einmal mitten im Ladevorgang brannte vom Ladegerät eine rote Lampe, der Akku war halb voll. Nochmal eingesteckt und es konnte ohne Zwischenfälle weiter vollgeladen werden. Zum Glück stelle sich raus – das war der einzige „negative“ Zwischenfall im gesamten Test.

Der geplante Mauerdurchbruch zwischen zweier Garagen konnte nun endlich beginnen. Das mitgelieferte Fett für das Steckende des Meißels ist sehr löblich. Auch das mitgelieferte Maschinentuch ist sinnvoll um die Maschine bzw. das Zubehör wieder von Dreck/Fett zu befreien.

Schon am Anfang wurde sofort klar, der GBH 18V 36 ist für diese Arbeit wie gemacht. Das Gerät liegt super in den Händen und durch das extrem gute Leistungs/Gewichtsverhältnis ist ein ermüdungsfreieres Arbeiten garantiert. Dieselbe Arbeit mit einem schwereren Gerät macht in der „Wandanwendung“ für mich absolut keinen Sinn. Durch das geringe Gewicht kommt man auch oben, im Bereich der Decke gut hin und kann, Aufgrund der Akkutechnik, sich super auch auf einer Leiter bewegen bzw. schnell eine andere Position einnehmen, ohne dass sich ein störendes Kabel bemerkbar macht. Der einstellbare Sanftanlauf beim Stemmen garantiert ein punktgenaues Arbeiten. Auch nach einem höheren Arbeitsfortschritt merkt man die Vorteile, mit einem Akkugerät unterwegs zu sein. Die Zeiten sind endlich vorbei, sich Gedanken machen zu müssen, ob die herunterfallenden Mauerstücke das Kabel zerstören können oder aber, ob sich das Kabel an einer Leiterstufe auf gehangen hat.

Im Vergleich zu einem kabelgebundenen Gerät (5kg Klasse) stellte ich dank der Biturbo-Brushless Technologie keine Leistungseinbußen fest. Mit vier 8Ah Akkuladungen konnte einen Mauerdurchbruch von 2,5x1x0,4m realisieren. Bis kurz vor Ende der Akkukapazität stand stets die volle Leistung zur Verfügung. Ein Set mit zwei Akkus ist daher mMn völlig ausreichend.

Positiv muss ich auch das Zubehör erwähnen. Also ich habe noch keine so guten Spitzmeißel gehabt wie die RTEC Meißel von Bosch. Das Problem, wenn der Meißel sich verkantet und man ihn nicht mehr herausbekommt, ist mit diesen nahezu eliminiert. Außerdem wird er nicht Stumpf. Erst im Vergleich zu einem neuen Meißel merkt man, dass dieser sich in der Länge verändert hat, jedoch in der Geometrie der Spitze gleichbleibt. Hut ab!

Alles in allem kann ich mich durchweg positiv zu der Anwendung im Praxiseinsatz äußern und jedem dazu Raten sich selbst davon zu überzeugen. Biturbo- Akkugeräte von Bosch sind klar zu empfehlen und sind ihren Kabelgebundenen Brüdern auf jeden Fall Ebenbürtig. Ich hatte Anfänglich auch meine Vorurteile, diese sind nun Dank dem Test aus der Welt geschafft! 

Tester

Martin

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Bohrhammer BITURBO GBH 18V-36 C

Verwendetes Zubehör

Bosch Meißel-Set SDS-max RTec 4-teilig 400 x 25 mm Flachmeißel | Spitzmeißel

Gewerk

Stein