Bosch GBH 18V-36 C bei Stemmarbeiten im Altbau

1. Schlitz- und Stemmarbeiten:

Für Zuleitungen und andere Stromleitungen zu verlegen musste ich Stemmarbeiten und Schlitzarbeiten in einem Altbau durchführen.

Stemmarbeiten:

Um die Zuleitungen verlegen zu können, habe ich mit dem Testgerät alte Versorgungskanäle abgerissen. Zudem musste ich noch den Putz an der Decke entfernen. Diese Arbeiten waren für den leistungsstarken GBH kein Problem, dieser lag gut in der Hand, war im Verhältnis leise und ging „durch wie Butter“. Der Akku hat zum Entfernen mehrere Kanäle gereicht.

Schlitzarbeiten:

Nach dem Entfernen des Putzes musste ich noch schlitzen damit die Leitungen weit genug drin liegen und Platten montiert werden konnten. Die Schlitzarbeiten im Beton gingen mit dem Testgerät sehr leicht und waren schnell durchgeführt. Das Arbeiten über Kopf oder in Kopfhöhe sowie auch das Arbeiten auf der Leiter waren unkompliziert und sehr angenehm zu erledigen, da das Testgerät auch hier sehr gut in der Hand lag, das Gewicht gut verteilt wurde und das Testgerät an sich nicht so schwer ist wie z.B. der GBH 18v-45c.

Auch die Wände mussten geschlitzt werden. Um die Leitung im Treppenhaus zu verlegen schlitzte mein Kollege zum Vergleich mit dem GBH 2-26f. Dieser lief im Mauerwerk gut, kam allerdings in der Ecke wo Beton war an seine Grenzen. Das Testgerät hingegen lief einwandfrei, innerhalb von 2 Minuten hatte ich die Arbeit erledigt.

Ein weiterer positiver Faktor ist die Zeitersparnis durch den Wegfall des störenden Kabels, dass immer wieder neu ausgelegt bzw. verlängert werden muss. Für die Durchführung der gleichen Arbeiten hätte ich mit einer kabelgebundenen Maschine viel mehr Zeit gebraucht.

2. Bohrarbeiten:

Um die Zuleitungen für die Netzwerktechnik auf die einzelnen Stockwerke zu verteilen habe ich auch Bohrarbeiten durchgeführt (Stromkabel und Netzwerkkabel getrennt verlegt). Genutzt wurde von mir der Bohrer von Bosch 32x600/720mm 9 SpeedClean.

Ich habe die Löcher für die Netzwerkkabel durch die Betondecke gebohrt, wie in den Videos zu sehen ging das mit Leichtigkeit, ohne Probleme und das Testgerät lief sehr ruhig und ohne zu ruckeln.

Einige Bohrungen musste ich schräg machen, sobald das Testgerät anfing zu hängen bzw. sich zu verkeilen, leuchtete die Maschine rot und die Kickback Control Funktion ging an und der Geräterückschlag wurde sofort gestoppt - ein wichtiger Punkt zum Schutz vor Verletzungen und überhaupt kein Vergleich zu den älteren kabelgebundenen Maschinen, die einem den Arm umdrehen und zu Verletzungen führen können.

Abschließende Worte:

Mein Fazit zu dem Testgerät:

Der GBH-18V-36C ist ein hochwertiges, robustes und leistungsstarkes Akkugerät, liegt sehr gut in der Hand und das Gewicht wird sehr gut ausbalanciert. All dies ermöglichte mir eine einfache, unkomplizierte und effiziente Anwendung.

Meine Projekte ließen sich mit dem Testgerät effektiv und mit Leichtigkeit umsetzen und es hat mir Riesenspaß gemacht.

Ich muss zudem sagen, dass ich selten so begeistert und beeindruckt war von einer Maschine bei der ersten Nutzung. Die Maschine hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Negative Aspekte habe ich bisher keine festgestellt.

Vielen Dank, dass ich die GBH-18V-36C testen durfte.

Tester

Christopher

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Bohrhammer BITURBO GBH 18V-36 C

Verwendetes Zubehör

Bosch Meißel-Set SDS-max RTec 4-teilig 400 x 25 mm Flachmeißel | Spitzmeißel

Gewerk

Stein