Bosch GBH 18V-36 C bei der Entkernung des Badezimmers

Ich habe den GBH 18V-36C zum Testen erhalten und hatte die Möglichkeit ihn ausführlich in verschiedenen Anwendungen auszuprobieren. Das Projekt, mit dem ich mich ursprünglich beworben hatte, war das Entkernen eines Badezimmers. Da ich im Verlauf dieses Testes aber so begeistert von dem Gerät war, habe ich mir noch diverse SDS-Max Bohrer gekauft und auch mit diesen einen sehr ausführlichen Test durchgeführt. Hierbei unter anderem mit einem SDS-Max 7X Bohrer aus der Bosch Expert Serie mit 32mm Durchmesser und einer Länge von 920mm. Aber dazu später mehr.

Begonnen habe ich den Test unmittelbar am Tag nach dem Erhalt des Gerätes, natürlich, man kann es ja nicht mehr erwarten, bis es endlich losgeht. Also gleich die beiden mitgelieferten 8 Ah ProCore Akkus im ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen Ladegerät GAL 1880 CV geladen. Die angegebene Ladezeit für das Vollladen eines der beiden Akku beträgt laut Hersteller 79 Minuten, was ich so auch bestätigen kann. Über den gesamten Testzeitraum habe ich die beiden Akkus unzählige Male geladen und die Ladezeit lag immer irgendwo zwischen 72 und 80 Minuten.

Während die Akkus im Ladegerät waren, nutzte ich die Gelegenheit das Gerät das erste Mal selbst in die Hand zu nehmen und genauer anzuschauen. Die Verarbeitung des Gerätes ist einwandfrei, es gibt keine scharfen Kanten, keine hervorstehenden Teile oder ähnliches. Außerdem liegt das Gerät trotz seines Gewichts von Rund 6,1 kg mit eingesetztem 8Ah ProCore Akku hervorragend in der Hand. Der Schwerpunkt des Gerätes liegt im vorderen Bereich, ziemlich genau beim stufenlos verstellbaren Zusatzhandgriff.

Nachdem die Akkus einsatzbereit waren, ging es dann auch direkt los. Begonnen habe ich mit dem Entfernen des Fliesenspiegels. Hierfür habe ich das Gerät zunächst in der Grundeinstellung im „Auto“ Modus verwendet. Der Modus kann an dem Gerät über das Interface geändert und über die Bosch ToolBox App für den jeweiligen Anwendungsfall sogar individuell konfiguriert werden. In diesem Modus entfaltet das Gerät seine volle Kraft und die ist wirklich enorm. Ich hätte niemals gedacht, dass ein Akkugerät mit 7 Joule Schlagenergie eine solche Leistung abrufen und dauerhaft entfalten kann.

Nachdem ich innerhalb der ersten 5 Minuten schon zwei der vier Wände von den alten Fliesen befreit hatte, wechselte ich über das Interface in den Softmodus. Hierbei hat das Gerät einen Sanftanlauf und läuft generell nur mit reduzierter Leistung. Dieser Modus hat sich gerade beim Entfernen des Fliesenspiegels stark bewährt. Man kann durch den sanften Anlauf schön hinter die Fliesen in den Fliesenkleber eintauchen und große Stücke, beziehungsweise auch ganze Fliesen an einem entfernen, was vorher schwieriger möglich war. Als der Fliesenspiegel und der Fliesenkleber im gesamten Bad entfernt waren, folgte noch die Vergrößerung des Badezimmers. Hierfür musste eine Wand weichen. Also wechselte ich von dem mitgelieferten RTEC-Flachmeißel, welchen ich zur Entfernung des Fliesenspiegels genutzt hatte auf den RTEC-Spitzmeißel. Erneut schaltete ich am Interface um, diesmal erneut in den Modus „Auto“. Auch die hier vormals verbaute Klinkerwand war für den GBH 18V-36C keinerlei Hindernis. In kürzester Zeit war die Mauer bis auf ihrer Grundfeste abgetragen und das Entkernen des Badezimmers war somit abgeschlossen.

Besonders hervorzuheben aus diesem ersten Test ist der weit vorne am Gerät angesiedelte Schwerpunkt. Gerade beim Meißeln kann man so hervorragend die Schwerkraft und das Eigengewicht des Gerätes nutzen, um ohne eigene Kraft aufzuwenden größtmöglichen Erfolg zu erzielen.

Kommen wir zum zweiten Test. Hierfür nutzte ich die Gelegenheit den GBH 18V36C im Übungsdienst für die Feuerwehr zu testen. Auf unserem Übungsgelände haben wir einen sehr großen und massiven Block aus armiertem Stahlbeton, also sozusagen dem Endgegner für einen Bohrhammer, bei dem sich die Spreu vom Weizen trennt.

Zunächst begann ich damit den massiven Block von der Seite her mit dem RTEC-Spitzmeißel zu bearbeiten. Hierbei konnte ich auch schnell sehr gute Fortschritte erzielen, jedoch fiel mir bei der Beobachtung des Interface und der darin integrierten Ladestandanzeige auf, dass hier viel Energie gefordert wird. So hielt der vollgeladene 8 Ah Akku hier lediglich knappe 15 Minuten, wohingegen er bei der „weicheren“ Anwendung zum Entkernen des Badezimmers immer so um die 22 Minuten gehalten hatte.

Zum Abschluss testete ich noch die Hammerbohrfunktion mit dem oben schon beschriebenen Bosch Expert 7X 32mm Bohrer. Allein der Bohrer ist schon eine Wucht für sich. Und auch in dieser Anwendung zeigte sich die brachiale Kraft dieses Bohrhammers. In nicht einmal zwei Minuten war ich mit dem Bohrer durch den 40cm dicken Stahlbetonblock durch. Im Anschluss bohrte ich noch einige weitere Löcher, alle ohne größere Probleme. Auch hier wurde extrem viel Akku gefordert. Hier hielt der vollgeladene 8 Ah Akku lediglich knapp 5 Minuten, danach war er aufgebraucht.

Am meisten begeistert hat mich hier die im Softmodus verfügbare Funktion für den Sanftanlauf. Hierdurch ist ein sauberes Bohrloch ohne großartiges Ausreißen an der Eintrittsöffnung möglich. Ebenfalls hervorzuheben ist hier die Kickback Funktion des Gerätes. Verkantet also das Werkzeug im Material schaltet das Gerät sofort ab, um Schaden für den Geräteführer zu vermeiden. Mir selbst war es einmal passiert, dass ich mit dem 32mm Bohrer im massiven Stahlbeton verkantet bin. Durch die Kickback Funktion entstand mir daraus jedoch kein körperlicher Schaden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der GBH 18V-36C als „kleinster“ SDS-Max Akku-Bohrhammer von Bosch mit seinen 7 Joule Schlagenergie und den verbauten Sicherheits- und Connectivity Features das perfekte Kraftpaket ist und einen nicht im Stich lässt, selbst wenn es mal härter zugeht. Natürlich sind 6,1 kg mit eingelegtem Akku eine Menge und je länger man am Stück arbeitet merkt man natürlich das Eigengewicht, jedoch bin ich der Meinung, dass der durch das Gerät mögliche schnelle Arbeitsfortschritt das Gewicht mehr als ausgleicht. Das Gerät eignet sich durch die enorme Leistungsfähigkeit nicht nur für den ambitionierten Heimwerker, sondern auch für den Profi mit hohen Anforderungen.

Tester

Philipp

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Bohrhammer BITURBO GBH 18V-36 C

Verwendetes Zubehör

Bosch Meißel-Set SDS-max RTec 4-teilig 400 x 25 mm Flachmeißel | Spitzmeißel

Gewerk

Stein