Bosch GBH 18V-34 CF Umbau der Scheune

Wir verwenden den zur Verfügung gestellten Bosch GBH 18V – 34 CF aktuell beim Umbau einer Scheune. Weitere Geräte, die wir für Abbruch- und Stemmarbeiten im Einsatz haben sind ein Bosch GBH 5-40 DCE, für die großen Aufgaben ein Wacker BH 23, für kleine Stemm- und Bohrarbeiten eine Makita DHR243 mit 18 V sowie die als Allzweckwaffe für kleinere Bohrlöcher (zur Not aber auch bis 14mm in Wänden) einen Bosch GSR 18V – 60 FC.

Der GBH 18V – 34 CF ist unserem Eindruck nach sowohl vom Handling als auch der Leistungsfähigkeit her sehr nahe zum Boschhammer anzusiedeln, allerding etwas handlicher.

Der große Vorteil gegenüber dem GBH 5-40 DCE ist natürlich als allererstes die Kabelfreiheit, da in der Scheune aktuell kein Strom liegt und somit vom Wohnhaus her ein Starkstromkabel zu einem mobilen Verteilerkasten gelegt werden muss. Dazu dann natürlich ein weiteres Kabel zu Maschine… Kurzum: gerade für kleine, kurze Einsätze sehr lästig, weshalb dann für diese Arbeiten eher die eigentlich zu kleine Makita genommen wurde.

Der GBH 18V – 34 CF ist im Vergleich zu ihr die reinste Höllenmaschine! Die hohe Schlagzahl und -energie sorgen für einen flotten Arbeitsfortschritt bei gleichzeitig gutem Handling und guter Ergonomie. Die Vibrationsdämpfung macht einen guten Job, so dass die Schläge nicht zu sehr durchkommen. Gerade für mich mit einem beeinträchtigten Handgelenk fällt das sehr positiv auf, auch wenn ich trotzdem nicht stundenlang damit arbeiten kann. Die Feststellfunktion für den Schalter ist auch recht angenehm. Etwas gewöhnungsbedürftig, weil eben ungewohnt, ist der Sanftanlauf. Er kann über das Bluetooth Modul und die Bosch Toolbox, wie viele andere Einstellungen auch, bequem angepasst werden. Bis man alles so hat, wie man es für sich braucht, nimmt es natürlich ein wenig Zeit in Anspruch, denn die verschiedenen Einstellungen wollen dann ja auch ausprobiert werden.

Um ganze Fundamente weg zu stemmen ist er trotz der enormen Kraft natürlich nicht die passende Maschine, was auch an der SDS – plus – Aufnahme liegt. Da schlägt sich der Boschhammer selbstredend besser, der Benzinhammer spielt mit gut 23 kg Kampfgewicht nochmal in einer ganz anderen Liga und ist daher für keines unserer anderen Geräte als Referenz zu sehen.

Aber um beispielsweise Reste eines Deckanabbruches zu verkleinern um eine Verblendung drum herum zu bauen oder kleinere Stücke an einem Fundament bzw. Estrich weg zu stemmen ist der GBH 18V – 34 CF eine geniale Maschine. Hier ist der Boschhammer zu unhandlich (das Gewicht ist zusammen mit dem 8Ah ProCore – Akku nahezu gleich, also tatsächlich eine Sache der Ergonomie), die Makita hat zu wenig Bums. Die Arbeit konnte vom Gerüst aus super erledigt werden. Die mitgelieferten Meißel taten dabei euch einen guten Dienst.

Sicherheitstechnisch ist gerade beim Arbeiten auf einer Leiter oder einem Gerüst der Kickback - Stopp sehr gut, denn wenn sich mal ein Bohrer verhakt ist schon reichlich Kraft und Masse in Bewegung, die einen zusammen mit der Überraschung sicher von den Beinen holt!

Um es auf ausprobiert zu haben, wurden ein paar 12mm Löcher in Beton gebohrt, was die Maschine wie zu erwarten nicht wirklich interessiert hat.

In einem zweiten Projekt wurden Fliesen und ein wenig Unterbau weg gestemmt, um defekte Übergangsschienen an zwei Garagentoren zu ersetzen. Auch hier gab sich die GBH 18V – 34 CF keine Blöße.

In Kombination mit den mitgelieferten 8Ah ProCore – Akkus und direktem Laden, wenn leer, konnte quasi durchgearbeitet werden. Kleine Pausen hatte die Maschine natürlich auch, um den Schutt zu beseitigen, wodurch die Ladezeit kein Problem war. Wie lange die Akkus im harten Dauereinsatz halten haben wir nicht getestet und ist von so vielen Faktoren (Arbeitsdruck, Untergrund Beton oder Estrich, verwendetes Werkzeug…) abhängig, dass hier eh jede Anwendung anders ist.

Super ist, dass die Maschine mit einem Akku auskommt, daher hält sich das Gewicht noch in Grenzen bzw. sie ist nicht schwerer, als der Hammer.

Der Sinn des Dreibackenfutters erschließt sich mir nicht ganz. Bohrer und Meisel sind mit der entsprechenden Aufnahme vorhanden und dem irgendwo rum liegenden Bohrer mit glattem Schaft traue ich spätestens in dieser Leistungsklasse nicht mehr. Um die Maschine für Holzschrauben 8x350 zu verwenden (kurzer Spaßtest) ist sie natürlich zu schwer und unhandlich, dort werden andere Geräte ihren Job weiter besser erledigen. Das ist aber natürlich auch nicht die Kernaufgabe eines solchen Gerätes. Nichts desto trotz wurde die Schraube echt schnell verschraubt.

In einem weiteren Bauabschnitt im Frühling werden wir die Maschine beim Abriss einer Backsteinwand testen, auch wenn diese erfahrungsgemäß mit einem Vorschlaghammer am besten umzulegen sind. Gerne kann ich dort dann noch ein paar Bilder oder Videos machen und meine Bewertung ergänzen.

Ich bzw. wir bedanken uns nochmal für die Maschine mitsamt dem Zubehör!

Tester

Tobias

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Bohrhammer BITURBO GBH 18V-34 CF

Verwendetes Zubehör

Flachmeißel mit SDS-plus-Aufnahme, 250 x 20 mm

Spitzmeißel mit SDS-plus-Aufnahme, 250 mm gerade Version

Gewerk

Stein