Bosch GBH 18V-34 CF bei der Altbausanierung

Der Bohrhammer unterstützte mich bei meinem Projekt Neubau/Altbausanierung.

Ich konnte den Hammer in den verschiedensten Anwendungen testen wie beim Meißeln, Hammerbohren mit Bohrern und Bohren mit Hohlbohrkrone.

Das Gerät machte bei allen Anwendungen einen soliden Eindruck. Durch die hohe Einzelschlagenergie konnten schnelle Fortschritte erzielt werden.

Der GBH konnte mithilfe des User Interfaces auf die verschiedenen Arbeiten problemlos mit dem Smartphone eingestellt werden. So konnte ich bei leichteren Meißelarbeiten in Ziegel die Leistung drosseln, dadurch wurde die Akkulaufzeit verlängert und das Gerät war spürbar leiser. 

Durch die Vibrationsdämpfung wurden die meisten Vibrationen abgefangen und man konnte problemlos längere Zeit damit arbeiten. Der Zusatzhandgriff konnte in jede Richtung verstellt werden, das funktionierte super und war an manchen Stellen sehr hilfreich um näher an der Wand zu Bohren. Somit konnte der GBH sogar mit einer Hohlbohrkrone verwendet werden, dabei konnte wieder durch Hilfe des User Interfaces das Kickback abgeschalten werden um das auslösen zu verhindern. Im ganzen war der Bohrhammer ein richtiger Allrounder und konnte für alle Arbeiten eingesetzt werden.

Tester

Maximilian

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Bohrhammer BITURBO GBH 18V-34 CF

Verwendetes Zubehör

Flachmeißel mit SDS-plus-Aufnahme, 250 x 20 mm

Spitzmeißel mit SDS-plus-Aufnahme, 250 mm gerade Version

Gewerk

Stein