Bosch GBH 18V - 36 C in der Altbausanierung

Mein Projekt ist ein Teil einer Altbausanierung, hier steht die Renovierung des Badezimmers im Vordergrund.

Nun direkt zu den groben Arbeiten im Überblick: Kernsanierung des alten Badezimmers, dazu gehört die Entfernung von alten Fliesen von den Wänden und die Vorbereitung von Schlitzen für die neuen Versorgungsleitungen. Das bestehende Badezimmer soll vergrößert werden, dafür muss eine Wand eingerissen und versetzt werden. Für eine bodengleiche Dusche musste ich den Estrich aufstemmen und es mussten alle Versorgungsleitungen durch die Stahlbetondecke verlegt werden, hierfür werden Löcher in den Größen 20-35mm benötigt.

Für sämtliche Arbeiten wurde das Testgerät Bosch Professional GBH 18V-36 C mit SDS Max Aufnahme verwendet.

Badezimmer vergrößern:

Für die Vergrößerung des Badezimmers habe ich mich für Bohrhammer und 5 kg Vorschlaghammer entschieden. Mit den Werkzeugen wurde eine ca. 5qm große Wand eingerissen. Der Bohrhammer war gut für die Feinheiten und für den Anfang. Die groben Arbeiten wurden mit einem Vorschlaghammer realisiert, da die Steine aus Bimmsstein waren, konnte der Boschhammer immer nur kleine Stücke abtragen da der Stein sofort zerbröselte.

Fliesen von der Wand Stemmen:

Diese Aufgabe hat das Bosch Gerät hervorragend gemeistert, nicht zuletzt wegen der sehr angenehmen Dämpfung der Vibrationen und des geringen Gewichts. Der Schwerpunkt des Geräts war perfekt, nicht zu weit vorne und nicht zu weit hinten. Durch die gute Dämpfung, das geringe Gewicht und den optimalen Schwerpunkt konnte ich mit dem Gerät länger ermüdungsfrei arbeiten als mit vergleichbaren “No Name“ Geräten. Trotz des geringen Gewichts war die Leistung des Gerätes für diese Anwendung schon fast überdimensioniert und ich war überrascht wie viel Power in dem Bohrhammer steckt. Die Fliesen gingen super mit dem Flachmeißel runter. Die Akkulaufzeit lag bei ungefähr 20-25 Minuten, bei zwei Akkus im Wechsel konnte man ohne große Wartezeiten durchgehend arbeiten, solang es die eigenen Muskeln erlaubten. Für den ambitionierten Einsatz habe ich zwei Akkus als genau richtig empfunden und würde für längere Tage auf der Baustelle noch über einen dritten Akku nachdenken.

Bodengleiche Dusche:

Für die Installation einer bodengleichen Dusche sollte zuerst die Duschwanne freigestemmt und anschließend der Estrich im Badezimmer entfernt werden. Die Duschwanne ließ sich mühelos frei stemmen und die restlichen Fliesen waren rasch beseitigt. Durch das geringe Gewicht und das fehlende Kabel konnte man auch aus unüblichen Winkeln arbeiten und kam auch in kleinere Ecken ohne „anzuecken“. Nachdem die Wanne entfernt war ging es an den Estrich: Dieser war brüchig und stellte für das Gerät keine große Hürde dar. Nach 2,5 Akkuladungen war die Duschwanne entfernt und der Estrich aus dem Weg geschafft.

Löcher für die Versorgungsleitungen:

Die Löcher für die neuen Versorgungsleitungen in den Keller wurden mit mehreren SDS Max Bohrer Bohrern in den Größen von 20-35mm gebohrt. Der Gegner war eine Stahlbetondecke, etwa 20 cm stark, diese wurde durch den GBH 18V-36 C regelrecht pulverisiert. Durch die Armierung hat sich der Bohrer teilweise verklemmt, weshalb die Kick-Back Kontrolle mir öfters das Handgelenk geschont hat. Das kenne ich von billigen Geräten anders und ich verfluche diese meistens noch Tage lang, wenn das Handgelenk Blessuren davon getragen hat.

Kabelschlitze:

Für eine neue Stromversorgung mussten neue Kabelschlitze gestemmt werden. Bei diesen Arbeiten konnte der Boschhammer besonders punkten, da er aufgrund des fehlenden Stromkabels sehr flexibel war und man nicht auf eine Steckdose in Reichweite angewiesen war. Des weiteren war die Schlagstärke von 7 Joule mehr als ausreichend und die Vibrationsdämpfung sehr angenehm. Auch nach sechs Akkuladungen habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass die Vibrationen ins Handgelenk geschlagen sind oder ich Schwerzen von der Bedienung hatte.

Was mir die Ziehung der Schlitze erleichtert hat waren die mühelose Verstellung des Meißels und die schnelle Verstellung des Handgriffs, dadurch musste man sich nicht unnatürlich verdrehen und konnte eine angenehme Arbeitshaltung einnehmen und beibehalten.

Mauerdurchbruch:

Für eine Heizungsmodernisierung musste ein Mauerdurchbruch geschaffen werden, hierfür sollte eine 11,5 cm dicke Kalk Sandstein Wand dem Erdboden gleich gemacht werden. Diese Arbeit hat der Boschhammer zwar mit 4 Akkuladungen erledigt, allerdings wurde das Gerät bei diesen Arbeiten an seine Grenzen gebracht. Die Akkus waren nach kurzer Zeit, etwa 10 Minuten durchgehender Benutzung leer. Die Schlagkraft war ausreichend um den Job zu erledigen - allerdings würde ich für grobe stationäre Abrissarbeiten doch eher ein kabelgebundes Gerät mit einer Schlagkraft von mehr als 7 Joule in Erwägung ziehen.

Fazit:

Der Akku-Bohrhammer Bosch Professional GBH 18V-36 C ist ein tolles Gerät mit einer sehr guten Vibrationsdämpfung, zum Bohren von Löchern in unterschiedlichste Materialien ist er super geeignet. Ebenfalls kann ich das Gerät für leichte bis mittlere Stemmarbeiten empfehlen. Bei groben Arbeiten kommt der Schlagbohrhammer an seine Grenzen, er bewältigt diese zwar ebenfalls, allerdings ist die Schlagkraft von 7 Joule zu gering, mit ein bissen Geduld bekommt er aber nahezu alles klein - dafür ist das Gerät aber auch nicht gedacht.

Tester

Kay

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Bohrhammer BITURBO GBH 18V-36 C

Verwendetes Zubehör

Bosch Meißel-Set SDS-max RTec 4-teilig 400 x 25 mm Flachmeißel | Spitzmeißel

Gewerk

Stein