Bosch GWX 18V-15C beim Regal bauen aus Heizungsrohren

Erfahrungsbericht Bosch Professional Akku Winkelschleifer GWX 18V-15C

Bisher habe ich mit diversen Winkelschleifern gearbeitet, Seit gut 3 Jahren nutze ich den Dewalt Akku - Winkelschleifer mit dem 18 V 5 Ah oder 54V 9 Ah Akku.

Was mir im Vergleich auffällt, ist dass der Bosch Winkelschleifer (ohne Akku) ein bisschen länger und ein paar 100g schwerer ist. auch der Führungsgriff ist in einem anderen Winkel angebaut.

Der Dewalt Winkelschleifer verfügt nur über einen An und Ausschalter, wobei der Bosch über diverse Einstellmöglichkeiten verfügt, um so ein breites Spektrum an Schnittqualität abzuliefern.

In meinem Projekt möchte ich aus alten Heizungsrohren ein Regal bauen. In diesem Regal sollen Holzscheiben zum Trocken aufgestellt werden.

Nachdem ich die Heizungsrohre ausgesucht und die Länge angezeichnet habe, ging es schon ans kürzen. Bislang wurden an den Winkelschleifern die Scheiben mittels Spannmutter fixiert. Das System X-Lock von Bosch war mir neu und ich war mir nicht sicher, ob das zu halten wird. Aber das X-Lock System hat mich vollends überzeugt.

Ich hatte extra alle sechs Möglichkeiten der Drehzahleinstellung auf dem Gerät aktiviert, um so den besten Drehzahlbereich festzustellen. Was mir aufgefallen ist, dass der Funkenschlag beim Flexen schon deutlich reduziert ist, was sicherlich auf die Trennscheibe zurückzuführen ist. Einschränkungen aufgrund von Gewicht oder Abmaßen gab es keine.

Teilweise habe ich die Rohre mit einer Hand gehalten und den Winkelschleifer mit einer Hand geführt, durch die höhere Kopflast ist auch hier das Arbeiten ohne weiteres möglich. Ohne direkt darauf zu achten, konnte ich den Kick Back testen. Ich war ein wenig überschaut, weil es nur ganz leicht verkantete, aber sofort war die Maschine aus und konnte erst durch Aus und Anschaffung wieder aktiviert werden.

Unter anderem waren die Rohre im 1,5 - 2 Zoll Bereich, so dass ich auch den Griff mit Vibrationsdämpfung testen konnte. Hier merkt man deutlich die Dämpfung, was eine Führung echt angenehm gestaltet.

Nachdem ich die Rohre gekürzt und dann verschweißt hatte, habe ich die Rohre mit einer Fächerscheibe für den Winkelschleifer vom Rost befreit. Obwohl der Winkelschleifer ein wenig länger ist, hat er vollends überzeugt und keine Probleme bei den Schleifarbeiten gezeigt. Auch das leicht höhere Gewicht haben nicht gestört und die Arbeiten konnten ermüdungsfrei in einem Rutsch getätigt werden. Dabei haben mich die Akkus von dem Gerät absolut überzeugt. Mit jeweils einer Akkuladung (1,5 Akkus bei 8Ah) konnte ich das Projekt soweit fertig stellen.

Das Aufladen eines Akkus ist in 43 min in Normalmodus geschehen. Mit dem Powerboost wird die Ladezeit nochmal deutlich verringert, wobei nicht der komplette Akku geladen wird.

Um auch noch andere Materialien zu testen, habe ich eine Fliese und ein Stück Holz bearbeitet.

Zuerst hatte ich bei der Fliese die falsche Drehzahl eingestellt so, dass die Fliese an der Oberfläche gesplittert ist, dies ist mir bei der 2. Fliese nicht mehr passiert. Nachdem ich neu angezeichnet und eine höhere Drehzahl gewählt habe, hat der Winkelschleifer auch diesen Test mit Bravour bestanden.

Danach habe ich ein Stück Holz mit der passenden Trennscheibe bearbeitet. Das X-Lock System fasziniert mich immer mehr, da man Einhändig die Scheiben wechseln kann. Auch bei der Arbeit an dem Stück Holz war nach der richtigen Drehzahleinstellung nichts auszusetzen. Mühelos lassen sich so Holzstücke von gut 4cm Stärke bearbeiten.

Mein Fazit: Ein absolutes Profigerät. Auch wenn die extra zu kaufenden Scheiben ein wenig teurer als die normalen Flexscheiben und nicht überall erhältlich sind, würde ich den Kauf des Gerätes empfehlen. Was mich sehr überzeugt hat, ist die sechs stufige Drehzahlregelung. Diese Funktion kenne ich von keiner anderen Winkelschleifer. Sicherlich ist die Feineinstellung von sechs unterschiedlichen Geschwindigkeiten etwas für absolute Profis. Ich werde die in der Grundeinstellung vorhandenen 3 Geschwindigkeitsstufen belassen, da sie die meisten Arbeitsbereiche abdecken.

Tester

Martin

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Winkelschleifer GWX 18V-15 SC BITURBO mit X-LOCK

Verwendetes Zubehör

Bosch EXPERT HardCeramic X-LOCK Diamanttrennscheiben, 125 x 22,23 x 1,6 x 10 mm

Bosch EXPERT X-LOCK Trennscheiben-Set Multi Wheel + Metal Wheel 125 mm, 22,23 mm

Gewerk

Metall