Bosch GWX 18V-15 SC in der Altbausanierung

Ich saniere einen Altbau in dem aktuell nur teilweise eine Elektroinstallation vorhanden ist. 

Daher bin ich größtenteils auf Akkugeräte angewiesen. Bisher hatte ich bedenken das die Leistung nicht reicht und man ewig braucht. Bei dem GWX 18v-15 SC war das kein Problem. Ein Akku lädt in ca. 45min und ich habe den Eindruck die letzte LED braucht länger als die anderen. Ich habe daher meist nur 4/5 Led in knapp 30min geladen. 

Wenn man den Winkelschleifer dauerhaft stark belastet bekommt man den Akku auch schnell leer aber beim normalen Arbeiten wo man zwischendurch mal was ausmisst oder vorbereitet bevor man weiterschleift war die Ladezeit immer schneller als mein Verbrauch. Also bei 2 Akkus unterbrechungsfreier Spaß. 

Genial war auch das Diamond Metal Wheel welches für mich jetzt die Scheiben aus Verbundmaterial ersetzt. Mir war nicht bewusst das es eine Metallscheibe zum Metalltrennen gibt aber die Vorteile sind weniger Staub, weil sich die Scheibe nicht auflöst und dadurch auch immer der volle Durchmesser der Scheibe zur Verfügung steht. Wenn die Metallscheibe nach der Arbeit dann sehr heiß ist kann man sie durch den X-Lock Hebel berührungslos auswerfen. 

Außerdem hatte ich überkopf etliche Holzbalken zu Schleifen. Das Gerät ist zwar kein Leichtgewicht aber die kabelfreiheit kompensiert das. Die Geschwindigkeitsregelung per Einstellrad fand ich immer besser aber ich bin mit den 3 voreingestellten Geschwindigkeiten gut klargekommen sodass ich das Einstellrad nicht vermisst habe. Rundum ein gelungenes Arbeitstier welches ich nicht mehr missen möchte.

Tester

David

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Winkelschleifer GWX 18V-15 SC BITURBO mit X-LOCK

Verwendetes Zubehör

Bosch EXPERT HardCeramic X-LOCK Diamanttrennscheiben, 125 x 22,23 x 1,6 x 10 mm

Bosch EXPERT X-LOCK Trennscheiben-Set Multi Wheel + Metal Wheel 125 mm, 22,23 mm

Gewerk

Metall