Bosch GWX 18V-15 SC im Metallbau

Der Biturbo Brushless Winkelschleifer GWX 18V-15 SC kommt wie die meisten Bosch Professional Geräte in einer stabilen L-Boxx. Im Lieferumfang meines Testexemplars sind zwei 8 Ah Procore Akkus, ein Ladegerät und 3 Scheiben enthalten. Bereits beim Auspacken bemerkte ich die hohe Verarbeitungsqualität des Gerätes.

Daten und Fakten:
- Leerlaufdrehzahl von 3.400 – 9.800 Umdrehungen pro Minute
- Gewicht inkl. Akku: 3,3 kg
- Trennscheibendurchmesser: 125 mm

Der Winkelschleifer lässt sich über das im Lieferumfang enthaltene Connectivity-Modul mit der Bosch Toolbox App verbinden. In der App kann die Anzahl der Drehzahlstufen zwischen 2 und 6 individuell ausgewählt sowie deren Geschwindigkeit angepasst werden. Während des Arbeitens lässt sich die Drehzahl über das User-Interface ändern.

Das Gerät verfügt außerdem über eine Rückschlagabschaltung, eine Aufprallabschaltung und einen Wiederanlaufschutz. Bei einem plötzlichen Rückschlag des Winkelschleifers wird das Gerät abgeschaltet und die Anzeige „Kickback Control“ leuchtet rot am User-Interface. Um das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen, muss der Winkelschleifer lediglich aus- und wieder eingeschaltet werden. Auch beim Sturz des Werkzeugs wird das „Drop Control“ aktiviert und das Gerät sicher abgeschaltet. Weitere Infos lassen sich in der App entnehmen.

Persönliche Meinung und weitere Infos:

Besonders positiv ist mir die X-Lock-Technologie des Winkelschleifers aufgefallen.

Jeder kennt es, wie lange es dauert, bei herkömmlichen Winkelschleifern das passende Werkzeug zu suchen, die Trennscheibe zu arretieren, die Spannschraube zu lösen und die vielleicht noch heiße Trennscheibe abzunehmen. Dann die neue Trennscheibe einlegen, auf die Laufrichtung zu achten, und mit dem Schlüssel die Spannschraube wieder festziehen – das dauert ewig.

Mit X-Lock lassen sich Trennscheiben in Sekundenschnelle wechseln, und das ohne Werkzeug oder verlierbare Teile. Des Weiteren muss auch nicht auf die Laufrichtung geachtet werden, da das Zubehör nicht falsch eingelegt werden kann. Das ist echt der Hammer!

Dank des X-Locks ist der Winkelschleifer auch mit dem „X-Brake“-System ausgestattet. So kann die Trennscheibe nach dem Ausschalten des Winkelschleifers innerhalb kürzester Zeit gestoppt werden, wohingegen herkömmliche Winkelschleifer meist eine Nachlaufzeit besitzen, die mehrere Sekunden lang dauert. So wird auch das Gefahrenpotential, sich mit der noch drehenden Scheibe zu verletzen, verringert. Mir gefällt wirklich sehr gut, dass der Winkelschleifer beinahe unmittelbar nach dem Ausschalten abgelegt werden kann, weil die Trennscheibe so schnell stoppt.

Meine Tests:

Zuerst musste der Winkelschleifer ein oxidiertes Eisenrohr vom Rost befreien. Das war wie erwartet kein Problem.

Anschließend musste eine Gewindestange durchtrennt werden. Hier habe ich beschlossen, ihn gegen meinen kabelgebundenen GWX 19-125 S antreten zu lassen.

Nun mussten die Messer meines Rasenmähers mit der Fächerscheibe geschliffen werden.

Abschließend musste ein Eisenrohr durchtrennt werden, was für den GWX 18V-15 SC ebenfalls kein Problem darstellte.

Ergebnisse:

Der GWX 18V-15 SC ist mit einer Leistung, die der eines kabelgebundenen Gerät mit 1500 Watt entspricht, angegeben.

In meinen Tests habe ich den Winkelschleifer allerdings mit einem kabelgebundenen Gerät, welches 1900 Watt hat, vergleichen. Die Tests habe ich in Form von Videos festgehalten.

Es ist somit klar, dass der Winkelschleifer nicht dieselbe Leistung wie das 1900 W Kabelgerät erreichen kann, dennoch war der Durchzug sehr stark. Das Akkugerät konnte alle Aufgaben, welches es bei meinem Projekt zu erledigen hatte, mit Bravour meistern. Der Akku hält auch sehr lange, und kann mit dem Schnelladegerät auch innerhalb weniger Minuten auf bis zu 50 Prozent, und anschließend langsamer auf 100 Prozent aufgeladen werden, was ein durchgängiges Arbeiten ermöglicht.

Abschließend stellte ich mir folgende Frage:

Soll ich mir einen Winkelschleifer mit Akku oder mit Kabel, und mit X-Lock oder ohne X-Lock kaufen?

Diese Frage kann ich ganz klar beantworten: Ich würde immer einen Winkelschleifer mit X-Lock kaufen, und zwar die Variante mit Akku.

Das Akku-Gerät ist wesentlich flexibler einsetzbar, weil kein Kabel im Weg hängt und auch die Akkus eine gute Ausdauer haben.

Ich kann denen, die behaupten, ein Winkelschleifer mit Akku habe nicht dieselbe Leistung wie einer mit Kabel, definitiv nicht zustimmen.

Zum X-Lock würde ich sowieso immer greifen, da der einfache Trennscheibenwechsel ohne Schlüssel definitiv für sich spricht.

Ich hoffe, euch einen Eindruck vom GWX 18V-15 SC gegeben zu haben. Ich bedanke mich sehr herzlich an Gotools für das kostenlose zur Verfügung Stellen des Testgeräts.

In dem Sinn: Ran ans Werkzeug und bleibt gesund!

Tester

Martin

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Winkelschleifer GWX 18V-15 SC BITURBO mit X-LOCK

Verwendetes Zubehör

Bosch X-LOCK N377 Reinigungssch. Metall, 125mm, 22,23 mm X-LOCK, 125 mm, 22,23 mm, SiC

Bosch EXPERT MultiMaterial X-LOCK Diamanttrennscheiben, 125 x 22,23 x 2,4 x 12 m

Bosch EXPERT N475 SCM X-LOCK Disc, 125mm, medium

Gewerk

Metall