Bosch GWX 18V-15 SC im Hausbau

Meine Projekte waren für eine Heizungsanlage die Wasserrohre entsprechend ablängen und für eine PV-Anlage Dachziegel und Dachhäken bearbeiten. Tja was soll ich sagen, dass Gerät hat mich mehr als überzeugt. Gerade auf einem Dach wo man selten eine Steckdose in der Nähe hat ist ein Akkugerät unverzichtbar. Auch der Werkzeugwechsel auf dem Dach durch das patentierte X-Lock System ist in meiner Ansicht Pflicht für jedes Dachdecker- oder Installateur-Unternehmen. Die Arbeit ist dadurch um einiges sicherer als mit einen normalen kabelgebundenem Gerät. Keiner muss mehr auf das rumliegende Kabel achten, niemand kann mehr die Spanmutter der Normalen Winkelschleiferaufnahme vom Dach fallen lassen.

Kickbackcontrol und die Dropcontrol sind da noch die Kirsche auf der Sahnetorte. Niemand braucht einen sich noch drehenden Winkelschleifer der Fallen gelassen wurde. Schon gar nicht auf dem Dach. Das Gewicht das GWX hat mich auch beeindruckt. Er liegt extrem gut und sicher in der Hand und ist mit dem 8AH PROCORE Akku schön ausbalanciert Vibrationen sind im Vergleich zu einem alten Winkelschleifer kaum noch zu spüren. Den typischen Dachziegel die Frankfurter Pfanne frisst der GWX zum Frühstück. Ich hatte das Gefühl ich schneide Butter und keinen Ziegel, dazu trägt natürlich auch die Bosch Expert Diamanttrennscheibe bei. Ich habe schon Dachziegel gesehen die sehen nach dem Bearbeiten mit dem Winkelschleifen aus als hätte ein Tier seine Klauen gewetzt, mit der Expert Diamanttrennscheibe sieht das schon aus als ob es jemand in stundenlanger Arbeit per Hand herausgemeißelt hat. Auf dem Dach ist der GWX meiner Meinung nach unverzichtbar.

Selbst nach 45 Minuten ohne Unterbrechung (außer zum Akkuwechsel) arbeiten unter Volllast zeigt der GWX wirklich keine Schwächen. Beim bearbeiten von Dachhäken wie sie für Dachmontagen von PV oder Solaranlagen genutzt werden wollte ich den GWX an seine Grenzen bringen. KEINE CHANCE. Wenn das Gerät Grenzen hat dann nur in der Akkukapazität. Natürlich kommt die unfassbare Leistung nicht von irgendwo sondern aus den PROCORE Akkus. Mit 2 8AH Akkus und dem genialem Ladegerät GAL 18V-160C geht das Arbeiten ohne großen Pausen vonstatten. Das Ladegerät hat mich schwer beeindruckt, in der Zeit in der ich einen 8AH PROCORE gelehrt habe hat es den Zweiten wieder auf 80% geladen. Die Steuerung über die BOSCH TOOLBOX ist sehr einfach und nützlich. Wenn es mal schnell gehen muss können die Akkus über die Powerboost-Funktion auf 50 Prozent binnen Minuten geladen werden . Was gerade auf der Baustelle äußerst nützlich sein kann.

Beim Heizungsumbau war die Aufgabe mehrere 1 Zoll starke Stahlrohre abzulängen.

Kinderspiel!!

Im Vergleich mit unserem alten GWS von BOSCH geht der GWX durch das Stahlrohr wie durch Butter.

Biturbo, der Name erinnert mich an Leistungsstarke Autos. Wirklich kein schlechter vergleich, den auch der GWX 18V-15 SC ist extrem Leistungsstark.

Alles in allem bin ich von dem GWX 18V-15SC mehr als begeistert.

Empfehlen kann ich ihn jedem Installateur Unternehmen das mit Winkelschleifern arbeitet.

JEDER der damit arbeitet wird das Biturbo Gerät lieben lernen. Zum Winkelschleifer mit Kabel werde ich so schnell nicht mehr greifen den der GWX kann mit Spitzen Kabelgebundenen Geräten nicht nur mit halten sondern übertrifft sie durch seine Flexibilität und Power.

Natürlich ist das Gerät auch etwas für den Ambitionierten Heimwerker der öfter mal zum Winkelschleifer greift, auch in einer KFZ-Werkstatt ist er gern gesehen. Einfach ein Gerät was niemand fehlen sollte.

Tester

Philipp

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Winkelschleifer GWX 18V-15 SC BITURBO mit X-LOCK

Verwendetes Zubehör

Bosch X-LOCK N377 Reinigungssch. Metall, 125mm, 22,23 mm X-LOCK, 125 mm, 22,23 mm, SiC

Bosch EXPERT MultiMaterial X-LOCK Diamanttrennscheiben, 125 x 22,23 x 2,4 x 12 m

Bosch EXPERT N475 SCM X-LOCK Disc, 125mm, medium

Gewerk

Metall