Bosch GWX 18V-15 SC für eine Rahmenkonstruktion

Ich konnte den GWX 18V-15 SC über das Bosch-Biturbo-Programm testen. Der GWX ist ein schweres, solides Gerät mit umfangreichen Sicherheitsfunktionen. Ich habe ihn beim Bau einer Rahmenkonstruktion aus Stahl für ein Tiny House verwendet. Die X-Lock-Funktion schränkt einen natürlich bei der Wahl der Scheiben ein, man spart jedoch wirklich viel Zeit beim Wechsel. 

Für private Nutzer vielleicht nicht das entscheidende Argument, im Profibereich jedoch auf jeden Fall Gold wert. Die Drehzahl lässt sich von 3.400 – 9.800 Umdrehungen pro Minute einstellen. 

Zusätzliche Sicherheit bietet die automatische Bremsfunktion, mit der die Scheibe unmittelbar nach dem Ausschalten wieder steht. Zusammen mit der „Drop Control“ und Kickback-Abschaltung wohl der sicherste Winkelschleifer im Markt.

Tester

Florian

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Winkelschleifer GWX 18V-15 SC BITURBO mit X-LOCK

Verwendetes Zubehör

Bosch EXPERT HardCeramic X-LOCK Diamanttrennscheiben, 125 x 22,23 x 1,6 x 10 mm

Bosch EXPERT X-LOCK Trennscheiben-Set Multi Wheel + Metal Wheel 125 mm, 22,23 mm

Gewerk

Metall