Bosch GWX 18V-15 SC bei der Renovierung des Hauses

Gleich vorne weg kann ich sagen, dass der Akku-Winkelschleifer GWX 18V-15 SC jeden Cent wert ist. Ich hatte nun schon 3 kabelgebundene Winkelschleifer, die während der Renovierung meines Hauses den Geist aufgegeben haben. Aber vor allem bin ich generell auf Kriegsfuß mit Kabeln. Wie oft habe ich mich selbst verknotet, bin gestolpert oder habe versehentlich dem Gerät den Stecker gezogen, weil ich draufgetreten bin oder das Kabel zu kurz war. Das kann nun alles nicht mehr passieren. Bei meinem Projekt musste und muss ich aber auch sehr flexibel sein. 

Sprich auf der Leiter Metall schleifen, dann direkt danach am Boden wieder Holz trennen und wieder zurück auf die Leiter oder das Gerüst. Das nun endlich ohne Kabel und vor allem mit dem X-Lock Schnellwechselsystem ist ein Traum! Gleichzeitig die Drehzahl je nach Material umstellen können, liefert einfach viel bessere Ergebnisse. Wenn mal keine Funken fliegen dürfen oder das Material nicht zu sehr erhitzt werden darf.

Ich habe zwar 2x 8 Ah Akkus, aber oft genügt sogar einer für einen ganzen Tag auf der Baustelle. Lediglich bei sehr langen Schnitten durch dicke Stahlplatten muss man hin und wieder wechseln. Aber in weniger als 1h ist der Akku mit dem mitgelieferten Ladegerät auch wieder aufgeladen.

Anfangs hatte ich auch bedenken, dass das Gerät zu schwer oder unhandlich ist, aber bisher habe ich keinerlei Probleme damit gehabt. Liegt wirklich gut in der Hand und auch nach stundenlangem Stahl-Zaunpfosten schneiden zittern die Hände nicht. Ich bin wirklich sehr begeistert und kann nun nur noch hoffen, dass das Gerät mein Leben lang hält.