Bosch GSR 18V-150 C Nutzung mit Lochsäge

Der Bosch GSR 18V-150 C wird in der stabilen Sortimo-L-Boxx 136 geliefert, die sich auch perfekt in die Fahrzeugeinrichtung integrieren lässt und auch mit anderen L-Boxxen stapelbar ist. Neben dem eigentlichen Bohrschrauber umfasst der Lieferumfang zwei Bosch 8Ah-ProCore-Akkus, das 8Ah-Ladegerät GAL1880, einen Zusatzhandgriff, einen Tiefenanschlag und das Kommunikationsmodul zur persönlichen Einstellung der Werkzeugparameter per Smartphone.

Weiterhin lieferte mir GoTools das Bosch EXPERT Tough Material Lochsäge-Starter-Set mit einer 68er-Lochsäge mit Carbide-Zähnen und einem Schnellspannadapter sowie zwei weiteren Lochsägeadaptern.

Der Bosch GSR 18V-150 C ist mit einem maximalen Drehmoment von 150 Nm der stärkste Akku-Bohrschrauber von Bosch Professional. Daher hat der GSR auch einen langen Handgriff, der ein unkontrolliertes Schlagen verhindert.

Mit der elektronischen Winkelerkennung ist es auch ohne angehaltene Wasserwaage problemlos möglich, in dem eingestellten Winkel zu bohren oder zu schrauben. Einstellen lässt sich der Winkel auf den voreingestellten Werten 45°, 60° und natürlich beliebig per App.

Die integrierte Kickback-Control-Steuerung, die das Risiko eines Rückschlags durch Blockieren im Material verringert, lässt sich ebenfalls direkt am Gerät ein- und ausschalten sowie per App auf die gewünschte Empfindlichkeit einstellen.

Die erste Inbetriebnahme startet:

Zuerst lade ich die beiden 8Ah Bosch ProCore-Akkus im mitgelieferten Ladegerät auf.

Während die Akkus laden, nehme den Bohrschrauber aus dem Werkzeugkoffer und montiere den mitgelieferten Zusatzgriff. Dieser wird zunächst gegen den Uhrzeigersinn geöffnet, über das Bohrfutter geschoben, im beliebigen Winkel geschwenkt und dann im Uhrzeigersinn festgeschraubt. Am Zusatzhandgriff kann außerdem auch der mitgelieferte Tiefenanschlag montiert werden.

Da ich später die Bohrkrone einsetzten werde, benötige ich den Tiefenanschlag dazu nicht.

Das Einsetzen der Bosch EXPERT Tough Material Lochsäge gestaltet sich sehr einfach. Der Power Change Plus-Schnellspann-Adapter wird in das Metall-Schnellspannbohrfutter eingesetzt und dieses kräftig zugedreht. Der Bohrer wird wie ein Bit in die kleine innerer Sechskantaufnahme des Schnellspannadapters eingesteckt, die Carbide-Lochsäge, an der bereits ein Lochsägenadapter montiert ist, wird in der größeren und äußeren Sechskantaufnahme eingesteckt.

Anschließend stecke ich einen geladenen ProCore-Akku in den Akkuschacht ein, bis dieser Spürbar einrastet. Nun ist das Gerät betriebsbereit.

Für eine neue Steckdose in einer Wand plane ich, mit dem Bohrschrauber und Lochsäge ein Loch mit 68mm Durchmesser zu bohren. Die Wand ist eine Gipskartonwand mit Lattung. Die Lattung ist verschraubt, die Positionen der Schrauben sind aber nicht mehr sichtbar.

Nach ansetzten des Bohrschraubers auf der Wand betätige ich den Schalter und die Lochsäge frisst sich mühelos in die Wand. Ich spüre den Kontakt der Säge mit der Lattung, aber der Bohrschrauber zieht ohne Leistungsverlust weiter in die Wand. Ein kurzes Knirschen zeigt mir, dass ich wohl eine Schraube durchgesägt habe.

Für mich ein super Gefühl. Ich habe schon einige Löcher mit Lochsägen gesägt, aber bisher immer mit schwächeren Bohrschraubern und mit „Standard“-Lochsägen. Das hier ging viel schneller und leichter.

Die Kickback-Control-Steuerung finde ich dazu ein wirklich sinnvollen Sicherheitsaspekt, insbesondere bei dem hohen Drehmoment des Schraubers.