Bosch GSR 18V-150 C bei der Überdachung Terrasse

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an das GoTools Team für das Testgerät! Ich hatte die letzten Tage wirklich viel Spaß mit dem Akku-Schrauber und bin begeistert von dem wahnsinnigen Leistungssprung verglichen mit meinem bisherigen Schrauber.

Ich habe vor kurzem das Tragwerk für eine Überdachung meiner Terrasse aufgebaut. In die Stahlkonstruktion kamen nachträglich noch diverse Löcher mit bis zu 13 mm Durchmesser.

Hierfür ist der Akkuschrauber perfekt geeignet. Teilweise habe ich zwei mit einander verschraubte Stahlträger auf einmal durchbohrt. Die knapp 20 mm Baustahl waren mit einem 13 mm Bohrer überhaupt kein Problem für das Gerät, auch im zweiten Gang fällt die Drehzahl dabei nicht ab.

Während dem Bau der Überdachung habe ich auch an schwer zugänglichen Stellen im Tragwerk Löcher gebohrt, teils auf der Leiter usw. Dabei war die Kickback Control wirklich wichtig. Beim Bohren von größeren Durchmessern und nicht ganz so präziser Führung der Maschine blockiert der Bohrer dann doch recht schnell mal. Die Abschaltung hat hier mehrmals eingegriffen.

Meiner Meinung nach ist das ein absolutes Muss bei solch einer Leistung, andernfalls wirft einen die Maschine schnell mal von der Leiter.

Ich habe den Akku-Schrauber auch zum Bohren von Löchern für Blumenzwiebeln verwendet. Den 70 mm Erdbohrer treibt die Maschinen ohne Probleme in den Boden. Dabei ist der lange Zusatzgriff sehr hilfreich um das Drehmoment abzustützen. Auch hier löste die Kickback Control öfters aus sobald ich auf eine Wurzel o.ä traf.

Betrieben habe ich den Akku-Schrauber mit zwei 8 Ah ProCore Akkus. Die Laufzeit damit ist wirklich lange und bei meinen Anwendungen auch deutlich länger als die Ladezeit des Akkus. Daher kommt man in den meisten Fällen sicher auch mit zwei kleineren Akkus zurecht, wobei dann je nach Akku nicht die volle Leistung vom Gerät abrufbar ist.

Wie zu erwarten in dieser Preisklasse ist der Schrauber sehr gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck. Mit dem 8 Ah Akku liegt das Gerät trotz des hohen Gewichts super in der Hand.

Nicht gelungen finde ich die LED unten am Gehäuse. Sie ist zwar schön hell, streut jedoch viel zu stark in Richtung Anwender und blendet oft im Betrieb.

In allen Anwendungen bei denen ich den Akku-Schrauber bisher verwendet habe, hatte ich nie das Gefühl an die Leistungsgrenze zu kommen. Für die aller meisten Anwendungen tut es auch locker zwei Nummern kleiner.

Die hohe Leistung mit der Flexibilität eines Akku Gerätes machen den GSR 150 andererseits zu einer sehr vielseitigen Maschine.

Den Wechsel zwischen dem Bohrmodus und Schraubmodus mit Drehmomentbegrenzung finde ich super. Mit einem zusätzlichen Schalter kann zwischen beiden Modi gewechselt werden ohne die Drehmomenteinstellung verstellen zu müssen.

Die sinnvollste Funktion ist meiner Meinung nach die bereits oben erwähnte Kickback Control. Damit lässt sich die hohe Leistung sehr entspannt nutzen.

Für die Winkelkontrolle hatte ich bisher keine Verwendung, ich habe sie aber natürlich trotzdem ausprobiert. Bei einer entsprechenden Anwendung kann das durchaus sinnvoll sein und funktioniert schnell und einfach.

Bluetooth in einem Akkuschrauber ist sicherlich nicht notwendig, dennoch ist das hier gut umgesetzt. Die Verbindung über die Bosch App funktioniert problemlos. Dadurch lässt sich tatsächlich mal schnell etwas an den Funktionen ändern wie beispielsweise der Winkel den man mit der Winkelkontrolle nutzen möchte.

Tester

Felix

Verwendetes Werkzeug

Bosch GSR 18V-150 C

Verwendetes Zubehör

Bosch HSS-Spiralbohrer PointTeQ mit Sechskantschaft 12 x 101 x 151 mm

Bosch HSS-Spiralbohrer PointTeQ mit Sechskantschaft 10 x 87 x 133 mm

Bosch HSS-Spiralbohrer-Set PointTeQ 9 tlg. mit Sechskantschaft 2,0-8,0 mm

Gewerk

Metall