Bosch GSR 18V-150 C bei der Küchensanierung

Der GSR 18-150 C stellt sich mit einem Eigengewicht von 2,1kg ohne Akku nicht gerade als Leichtgewicht vor und macht einen sehr soliden und robusten Eindruck. Der Akku-Schrauber ist mit der neusten Motorentechnik von Bosch ausgestattet und benötigt zur vollen Leistungsenfalltung die für die BiTurbo-Brushless-Motoren entwickelten ProCORE18V-Akkus mit mindestens 2 Lagen an Akku-Zellen, das bedeutet das man hier aktuell mindestens 5,5Ah ProCORE18V Akkus anstecken sollte um die volle Leistung abzurufen, aber der GSR 18V-150 C arbeitet mit allen Akku-Packs die seit 2008 von Bosch in 18V hergestellt werden, also auch mit einem GBA 18V-1,3Ah oder auch GBA 18V-4,0Ah usw.

Ich hatte mir für den GSR 18V-150 C einen kleinen Härtetest vorgenommen und muss gestehen das mir der GSR 18V-150 C einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Eine Küche sollte Kernsaniert werden und neben der Neuverlegung von Warm-, Kalt- und Abwasser war auch die Neuverlegung der Elektroinstallation für die Küche angesagt. Hier bekam der GSR 18V-150 C dann eine 82mm Diamant-Trockenbohrkrone aufgepflanzt um die Dosenbohrungen für Steckdosen und Lichtschalter zu erzeugen. Die Bimswände waren erwartungsgemäß kein Problem für diese Kombination, aber als es dann an einen in der Wand versteckten Betonsturz, wo früher mal eine Durchgangstüre war ging, hatte ich die Hoffnung das der GSR 18V-150 C mal an seine Grenzen kommt. Weit gefehlt der GSR 18V-150 C hat sich hier nicht im geringsten an dem Betonsturz gestört, das dem GSR 18V-150 C 8,0Ah ProCORE18V beiliegen ist hier zwar durchaus von Vorteil gewesen, denn bei einer solchen Arbeit ist der GSR 18V-150 C durchaus etwas Stromhungrig.

Der GSR 18V-150 C verfügt über einige Sonderfunktionen wie eine elektronische Winkelerkennung und einer abschaltbaren KickBack-Control. Über die Bosch Toolbox-App lässt sich die Arbeits-LED in Helligkeit und Leuchtdauer den persönlichen Vorlieben entsprechend einstellen.

Die HSS-Bohrer werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einem weiteren Test unterziehen und dies dann weiter berichten.

Tester

Sascha

Verwendetes Werkzeug

Bosch GSR 18V-150 C

Verwendetes Zubehör

Bosch HSS-Spiralbohrer PointTeQ mit Sechskantschaft 12 x 101 x 151 mm

Bosch HSS-Spiralbohrer PointTeQ mit Sechskantschaft 10 x 87 x 133 mm

Bosch HSS-Spiralbohrer-Set PointTeQ 9 tlg. mit Sechskantschaft 2,0-8,0 mm

Gewerk

Holz