Bosch GKS 18V-68 GC beim Schneiden von Constructholz

Einleitung:

Bosch Handkreissäge ist definitiv voll vergleichbar mit einer Kabelmaschine und hat eine maximale Kapazität von 68 mm Schnitttiefe bei 90° und bei 50mm Tiefe 45°.

Getestet wird mit Constructholz Längsschnitte in 66mm tiefe und Querschnitte 50mm tief, werde bei dem anderem Sägeblatt noch im Holz mehrere Schrauben reindrehen, um zu sehen wie sich das Sägeblatt verhält.

Testerfahrung:

Mein ersten Eindrücke waren sehr überraschend und positiv, die Säge liegt sehr gut in der Hand und vom Gewicht her auch ok, habe sie getestet mit dem Akku 5,5 Ah & nochmal mit dem 8,0 Ah, liegt beides gut in meiner Hand und lässt sich sehr gut arbeiten mit.

Als erstes habe ich die Längsschnitte getestet mit den Sägeblatt Bosch Expert/Wood und vollem Akku 5,5ah, ich war sehr überrascht wie leicht es sich sägt mit dem Sägeblatt und mit wenig Kraftaufwand es sich durch sägen lässt, ich habe mit einen vollen Akku bin 3 x 4,50m geschnitten in 66mm Tiefe.

Resultat vom Akku:

Als zweites habe ich das andere Sägeblatt getauscht von Bosch Expert/Construct Wood und mit vollem akku 5,5 Ah, diesmal hab ich mehrere Schrauben reingeschraubt in Holz ca. alle 50cm, ich war sehr überrascht wie leicht es sich durchschlägt mit dem Sägeblatt. Es war auch kein Problem durch die Schrauben zu sägen, die Säge hat nicht gestoppt man hörte nur ein Klang und die Säge verhält sich auch sehr ruhig dabei und mit wenig Kraftaufwand sägt sie weiter, ich habe mit einen vollen Akku gesägt bin diesmal nur 2 x 4,50m gesägt in 66mm Tiefe. Bei diesen Test wurde der Akku sehr warm und sehr schnell fast leer.

Nächster Test sind die Querschnitte:

Bei den Querschnitten benutze ich 48 x 128 Constructholz wieder mit beiden Sägeblätter von Bosch Expert/Wood & Bosch Expert/Construct. Bei den Querschnitten waren beide Sägeblätter super durch wie Butter, habe 30 schnitte mit 50° geschnitten und die anderen 30 Querschnitte 45°. Bei dem Akku war nur 1/5 Kapazität verbraucht bei diesem Test, der Akku wurde nicht warm.

Ergebnis:

Ich habe die Säge einfach ausgepackt aus der L-boxx und losgesägt hatte nur vorher noch die Akkus geladen, es war alles gleich richtig eingestellt von Bosch. 

Definitiv eine super Handkreissäge, sehr leicht anzuwenden und von der Benutzung sehr gut, die ist sowohl auch für Betriebe und auch als Privatperson geeignet ist, ich kann eigentlich nicht viel negatives sagen weil mich einfach die Handkreissäge sehr überzeugt hat von ganzen, was ich jedem nur empfehlen kann ist die Säge mit 8,0 Ah Akkus zu betreiben weil die die 5,5 Ah Akkus doch sehr schnell alle gehen bei langen Schnitten ist der Akku schnell leer. Ich hatte auch mal probiert wegen der Wärmeentwicklung vom Akku des 5,5 wollte ich mal mit mein eignen Akku mit 8,0 Ah probieren, bei meinen 8.0 Ah Akkus habe ich keine wärme gemerkt bei den 3 Schnitten von jeweils 4,50 m lang.

Ich finde auch das Wechseln der Sägeblätter ist eigentlich sehr einfach wäre nur schön wenn es die säge noch mit Starlock geben würde, um es noch einfacher und mehr tiefe noch rauszuholen.

Bei der Winkeleinstellung vorne war ich sehr überrascht, dass der Hebel in Metal ist aber der hintere nur in Plastik was es vorne mehr haltbar macht, es wäre super gewesen mit ein Rastersystem um die Winkel einzustellen.

Ich war auch sehr überrascht das sich der Absaugstuzen nicht verstopft hatte bei der Menge was an Späne daraus kommt, es schiesst hinter der säge gut raus man braucht nicht wirklich angst haben das es sich verstopft.

Eine top Säge für jedermann.