Bosch GDS 18V-1000C bei der Fahrzeugreparatur

Praxistest: GDS 18V-1000C

Je schwerer die Maschinen, desto schwerer und massiver sind auch Muttern, Schrauben und Bolzen. Umso schwieriger wird es, wenn gleich mehrere Fahrzeuge beschädigt sind. Mit dem Test des Bosch Professional GDS 18V-1000C wurden an diesem Wochenende einige Reparaturen an sonst zuverlässiger und doch in der Reparatur schwergängiger DDR-Technik angegangen.

Bei dem ZT 323A besteht aktuell ein Kupplungsschaden. Um diesen zu beheben, müssen der Motor sowie das Kupplungsgehäuse aus dem Traktor entnommen werden. Der Motorblock ist mit vier M18 Schrauben am Rahmen gesichert.

Bei den festgerosteten Schrauben kam der Bosch Professional GDS 18V-1000C zum Einsatz. Die ersten zwei waren für den Schrauber nach einigen Sekunden schlagen kein Problem. Zwei weitere Schrauben zeigten dann jedoch einen Nachteil der Nüsse auf: Schrauben müssen von oben frei zugänglich sein. Die zwei verdeckten Schrauben mussten mit Gasbrenner, Ringschlüsseln und Hammerschlägen gelöst werden – hier hat sich die Stärke des Bosch Professional GDS 18V-1000C offenbart!

Nach dem Herausheben des Motors konnte dann frei zugänglich das Kupplungsgehäuse abgeschraubt werden – die M12’er Schrauben waren für den Schlagschrauber kein Problem.

Ein weiterer Patient auf dem Hof ist der „Zwiebelzieher“ T157/2. Durch einen Getriebeschaden ist mit ihm nur noch eine Fahrt in Schrittgeschwindigkeit möglich. Ein Ersatzgetriebe liegt bereit, musste allerdings noch vorbereitet werden. Bei der Demontage der Endvorgelege zeigt sich eine Schwäche des GDS 18V-1000C. Durch die Länge von X cm ohne und X cm mit Nuss ist das Kraftpaket für enge Bauräume nur bedingt geeignet. Durch zusätzliche, hochwertige Erweiterungen wie Gelenke und Verlängerungen kann hier jedoch schnell nachgeholfen werden. Mit dem aufgesetzten Gelenk konnten dann die 20cm langen Schrauben aus dem Getriebeblock gelöst werden.

Zu guter Letzt wurden einfach zur Probe die Radmuttern von Hänger und Mähdrescher gelöst. Diese werden schließlich nicht wie beim Auto a) regelmäßig gelöst und b) ohne Drehmomentschlüssel bis zum Anschlag festgezogen. Auch von diesen beiden Kaliebern (SW22 und SW32) war der GDS 18V-1000C völlig unbeeindruckt. Auch der halbjährliche Radwechsel an den PKW ging mit dem Schlagschrauber sehr zügig über die Bühne. Hier war weniger die immense Kraft gefragt, sondern die hohe Drehzahl. Positiv ist dabei auch der Metallmodus aufgefallen, in welchem die Muttern nur gelöst, jedoch nicht komplett abgezogen werden. Nur beim Anziehen der neuen Räder ist Vorsicht geboten, da der Schrauber mit minimalen 350 NM im Schlag anzieht.

Fazit:

Der Bosch GDS 18V-1000C ist ein mächtiger Schrauber. Das Losbrechmoment von 1600NM macht selbst vor stark verrosteten Schrauben nicht halt. Der Einsatz erfolgt dabei höchst intuitiv und ist über drei Geschwindigkeitsstufen und zwei Werkstoffmodi sehr gut einstellbar. Lediglich die Bauhöhe verhindert in einigen Situationen den Einsatz. Insgesamt zeigt sich der Bosch GDS 18V-1000C als ein enormes Kraftpaket, welches schwere Arbeitsschritte stark erleichtert.

Sehr gut

+ gummierte Auflagefläche am Gerät

+ sehr hohe Kraftwirkung

+ sehr hohe Kraftwirkung

+ vibrationsarm

+ sehr gute Handhabung

+ angenehmes Arbeitsgefühl - feinere Drehzahleinstellung

wünschenswert

+ helle Arbeitsleuchte

Offenes Potential

- fehlende Gummierung am Akku

- großer Bauraum

- hohes minimales Anzugsmoment

- Nüsse sitzen teilweise locker auf Werkzeugaufnahme

Tester

Felix

Verwendetes Werkzeug

GDS 18V-1000 C

Verwendetes Zubehör

Bosch Steckschlüsseleinsätze-Set, 3-teilig, L 85 mm, SW 17 - SW 21 (1/2 Zoll)

Gewerk

KFZ