Bosch GDS 18V-1000 C in der Autoreparatur

Testbericht von Bosch GDS 18V-1000, fortlaufend nur noch GDS genannt, in Verbindung mit zwei mal ProCORE 18V 5,5Ah Akkus, einem Bosch Schnelllader GAL 1880 CV und einem Dreierset Schlagschraubernüsse 1/2 Zoll 17-21 in L-Box.

Mein Projekt belief sich auf das Auswechseln der hinteren Stoßdämpfern, Austausch der Betriebsbremse (Scheiben und Beläge), sowie das erneuern der integrierten Trommelbremse an meinem Landrover Freelander II Bj.2007.

Als gelernter KFZ-Mechatroniker, und mittlerweile staatlich geprüfter Techniker, war ich von Anfang an von der unglaublichen Kraft des GDS überrascht und gleichzeitig begeistert.

Das Lösen der Radmuttern stellte den GDS vor keine Herausforderung. Auch das lösen der bis zu M14 großen Bolzen der Achsaufhängung gingen spielend von der Hand. Das Spannen der Federspanner, als auch das lösen der Domlager ging ebenfalls sehr schnell und einfach. Ich selbst habe während dieser Arbeiten kein Unterschied zur Druckluftkonkurrenz feststellen können.

Allerdings hat die relative Größe und das Gewicht mich vor Herausforderungen gestellt, da gerade im Radkasten oftmals der Platz zu sehr beschränkt ist.

Dennoch ist und bleibt der GDS ein absoluter Problemlöser, dessen Stärken aber wohl eher in der Nutzfahrzeugtechnik liegen.

Während meines Projektes entlud sich das Akku lediglich um einen Teilstrich obwohl das Werkzeug teilweise mehrere Tage (falschen Bremsscheiben bestellt), bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, im Auto lag.

In Verbindung, zum Beispiel mit einem GDS 18V-300, halte ich den GDS 18V-1000 für ein unverzichtbares Hilfsmittel im täglichen Werkstattbetrieb.

Tester

Tobias

Verwendetes Werkzeug

GDS 18V-1000 C

Verwendetes Zubehör

Bosch Steckschlüsseleinsätze-Set, 3-teilig, L 85 mm, SW 17 - SW 21 (1/2 Zoll)

Gewerk

KFZ