Bosch GDS 18V-1000 C im Gartenbau / KFZ-Reifenwechsel

Ich habe den Bosch Akku-Drehschlagschrauber GDS 18V-1000 C im Rahmen der BiTurba Test Aktion gestellt bekommen. Ich benutzte den Schlagschrauber ausschließlich in meiner Freizeit und bin auch sonst nicht im Handwerk/Industrie tätig, daher kommt es bei auch nicht dazu, dass ich dutzende Schrauben lösen oder anziehen muss. Es sind eher kleinere, vor allem lästige, Aufgaben bei denen ich ohne einen Schlagschrauber mehr Zeit, Kriechöl und Nerven lasse würde. Gerade aus diesem Grund hatte sowas bisher auch keine große Priorität auf der Werkzeugwunschliste und es freut mich daher umso mehr ihn auf diesem Weg bekommen zu haben.

Um nach dem Auspacken den Bosch gleich zu einzuweihen, habe ich endlich das neue Gartentor montiert. Also die Pfostenträger mit den bereits in den Fundamenten eingeklebten, Gewindestangen verschraubt und danach die Holzpfosten an den angesprochenen Pfostenträgern. Beim ersten Teil lief es super, bei der Befestigung der Pfosten hingegen wurde ich übermütig und drückte zu lange auf den Schalter (Stufe 3). In Folge musste ich eine Schraube tauschen.

Nächster Punkt auf der To-Do Liste war der Reifenwechsel. Zum Hochfahren des Wagenhebers und zum Lösen der Räder habe ich Stufe 3 verwendet und zum Befestigen der Winterreifen die Stufe 1. Wobei ich beim Anziehen der Radmuttern nicht voll durchgedrückt habe sondern halb und habe es auch nur maximal 3x knacken lassen. Danach musste ich mit dem Drehmomentschlüssel nur noch ein bisschen nachhelfen (ca 18 Umdrehung, dann kam die Bestätigung, dass das Drehmoment erreicht wurde). Dazu will ich noch erwähnen, dass es ein Transporter war und die Radmuttern bei diesem mit 200Nm angezogen werden. Beim letzten Reifen habe ich meine Zeit von Papa stoppen lassen 3 Minuten 34 Sekunden (inklusive Aufbocken und Radnarbe mit einer Drahtbürste reinigen). Ich denke die Zeit hätte ich ohne Schlagschrauber nicht erreichen können. Da die nächste (uns zugängliche) Steckdose etwa 50m entfernt ist, ist der Aufwand einen Druckluftschlagschrauber mit Kompressor oder direkt einen kabelgebundenen Schlagschrauber zu nutzen deutlich höher. Außerdem ist es so viel entspannter den Wagen erst hochbocken zu können und dann die Reifen zu lösen, anstatt vorher die Schrauben anlösen zu müssen.

Zuletzt gab es noch ein paar kleinere Dinge für den Verein zu erledigen, in dem ich Mitglied bin. Unter anderem hab ich Torbänder ausgetauscht und den Fuß eines Fahnenmastes verschraubt. Bei den Torbändern handelte es sich um festgerostete M16 Gewinde, bei denen der Schlagschrauber etwas mehr zu tun hatte als bei den vorherigen Aufgaben. Es ist einfach genial, wie er ohne Einsatz von Rostlösern und Kriechfetten auch solche Verschraubungen spielend löst. Die Verschraubung des Fahnenmastes war weniger spektakulär, da es sich wie beim Gartentor um frisch eingesetzte Edelstahlgewindestangen & Muttern handelte. Wie auf den angehängten Fotos musste ich aufgrund der Größe erstmal auf normale Nüsse zurückgreifen. Dies empfehle ich allerdings nicht weiter, da diese bereits nach den wenigen Schrauben erste Anzeichen von Kaltverformung zeigen. Ein Satz Schlagnüsse steht bereits auf meinem Wunschzettel. Für nächstes Jahr ist bei uns im Verein, die Renovierung bzw. Neubau der Stege angedacht, da kann der Schlagschrauber dann nochmal zeigen, was er drauf hat. Wie schon erwähnt können wir durch ihn auf umweltschädliche Mittel zum Lösen der verrosteten Schrauben verzichten.

Da es für das was ich tue bzw. womit ich mich beschäftige, meist nur notwendig ist wenige Schrauben zu Lösen oder Anzuziehen, bietet sich ein Akkugerät aufgrund das Komforts besonders an. Ich hatte es beim Reifenwechsel bereits beschrieben, dass das Ziehen von Luftschläuchen und Kabeltrommeln mit mehr Aufwand und zum Teil auch Risiko (zumindest wenn das Kabel über und entlang eines Fußweges verlegt werden muss) verbunden ist. Darauf hab ich ehrlich gesagt für 235 Schrauben auch einfach keinen Bock. Bisher besitze ich auch weder einen kabelgebunden noch einen Druckluftschlagschrauber.

Ob man dann schlussendlich wirklich die Kraft braucht, die dieses Gerät bietet muss jeder für sich selbst herausfinden. In meinem Fall hätte es vielleicht auch ein kleinerer Schlagschrauber mit 12 Aufnahme getan. Gerade bei im häuslichen Umfeld üblicheren Verschraubungen M10-M14 besteht die reale Gefahr die Schraube beim Anziehen abzureißen. Abgesehen von der Verschraubung des Pfostens habe ich bei Spielereien und Tests im Werkzeugkeller einige Schrauben M8-M14 abgerissen.

Tester

Tim

Verwendetes Werkzeug

GDS 18V-1000 C

Verwendetes Zubehör

Bosch Steckschlüsseleinsätze-Set, 3-teilig, L 85 mm, SW 17 - SW 21 (1/2 Zoll)

Gewerk

Landschaftsgartenbau