Bosch GBH 18V-45C in der Gebäudesanierung

Bosch Professional Bohrhammer GBH 18V 45C

Im Rahmen des Gotools Biturbotests durfte ich den Bosch Professional Bohrhammer GBH 18V-45C testen. Gearbeitet habe ich mit dem Gerät, im Bereich Gebäudesanierung. Mit ihm wurden Wanddurchbrüche erstellt, Öffnungen vergrößert und Löcher für diverse Leitungen gebohrt.

Der Bohrhammer wiegt 8,0kg ohne Akku und Werkzeug. Das klingt viel, aber auch mit Akku ist der Bohrhammer leichter, als manch kabelgebundenes Gerät, in der gleichen Leistungsklasse. Und besonders bei so einem großen Gerät schätze ich die Akkupower, da man sich voll und ganz auf die Arbeit mit dem Werkzeug konzentrieren kann und nicht noch auf ein störendes Kabel achten muss.

Mit seinen 12,5 Joule Schlagenergie hatte er für alle Aufgaben mehr als genug Leistung und das Handling war trotzdem angenehm. Beim Meißeln fiel besonders der gut entkoppelte Handgriff auf, wodurch die Arbeit mit dem Bohrhammer auch im längeren Meißel-Betrieb sehr angenehm ist. Der zweite Handgriff lässt sich schnell und werkzeuglos verstellen und somit gut an die jeweilige Arbeit ergonomisch anpassen.

Im Bohrbetrieb ist der Softstart sehr angenehm und die einstellbare Kickback Control gibt Sicherheit, beim Arbeiten mit dem kraftvollen GBH 18V-45C.

Das User Interface ist übersichtlich und lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen. Der Akkustand kann am Bedienfeld und am Akku abgelesen werden. Zusätzlich verfügt der Bohrhammer über die Bosch Connectivity Funktion, wodurch man das Gerät mit der Bosch Toolbox App verbinden kann, um weitere Einstellungen vorzunehmen.

Der GBH 18V-45C ist das richtige Gerät für schwere Aufgaben, der Retter in der Not falls andere nicht weiterkommen und als Zweitgerät zu empfehlen, auf Baustellen, wo man nicht genau weiß was einen erwartet.

Mich hat der Bohrhammer GBH 18V-45C durch die top Leistung und die Flexibilität, die er mir als Akkugerät bietet absolut überzeugt und die Arbeit erleichtert. So viel Power und das ohne störendes Kabel, welches im Arbeitsbereich liegt, ist absolut klasse und nur zu empfehlen. Die Verarbeitung und die Funktionen, sind wie bei Bosch Professional gewohnt ebenfalls sehr gut. Das Einzige was man meiner Meinung nach verbessern könnte, wäre die Aufbewahrung. Der mitgelieferte Koffer lässt sich leider nicht mit anderen Werkzeugkoffern oder Boxen verbinden und somit auch im Fahrzeug kaum stapeln und schlecht sichern. Da wäre eine Aufbewahrung in einer Box, welche stapelbar ist praktischer. Vielen Dank an das Gotools Team für die Möglichkeit den Bohrhammer testen zu dürfen.

Tester

David

Verwendetes Werkzeug

Bosch GBH 18V-45 C

Verwendetes Zubehör

Bosch EXPERT SDS max-8X Hammerbohrer, 20 x 400 x 520 mm

Gewerk

Stein