Bosch GBH 18V-36C bei Abbrucharbeiten

Zur Hilfe von Abbrucharbeiten im SeaLife Konstanz wurde das Gerät eingesetzt. Vor Ort konnte man aufgrund der hohen Wände und dem Wassertank keine direkte Stromversorgung herstellen.

Hier war die Akkutechnik natürlich unschlagbar und effektiver als Kabelmaschinen. Die Arbeiten konnten gut bis sehr gut durchgeführt werden.

Leider führte das lange Arbeiten zu einer hohen Temperatur am Gerät, sodass man dieses zwischendurch zum Abkühlen zur Seite stellen musste.

Hierbei konnte die Zeit für Aufräumarbeiten genutzt werden. Die Handhabung mit dem Gerät war einwandfrei. Man spürte auch nach längerer Nutzungszeit kaum Ermüdung an Arm und Oberkörper.

Die Vibrationen hielten sich auch gut aus. Das Bohren und Stemmen ging für ein Akkugerät erstaunlich gut und zügig voran. Ein Kabelgebundenes Gerät wurde zum vergleich mit eingesetzt und zeigte sich nicht unbedingt im Vorteil.

Die Akkuleistung war ausreichend, da das Gerät vorher heiß wurden, bevor der Akku leer war. So konnte auch das Aufladen und abgestimmt werden. Die Tagesleistung war zw. 3-5 h über knapp 10 Tage.

Unser Mitarbeiter war sehr zufrieden und nimmt das Gerät weiter gerne für seine Arbeiten.

Tester

Markus

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Bohrhammer BITURBO GBH 18V-36 C

Verwendetes Zubehör

Bosch Meißel-Set SDS-max RTec 4-teilig 400 x 25 mm Flachmeißel | Spitzmeißel

Gewerk

Stein