Bosch GBH 18V-36 C bei der Hausrenovierung

Testbericht Bosch Professional GBH 18V-36 C inkl. 2 x 8Ah Procore und GAL 1880 CV, mit 20mm Bosch Professional 8X Hammerbohrer.

Zusätzlich bestellt: Bosch Pro 32mm 8X Bohrer und RTec Speed Meißel. Verbrauchte Akkuladungen im Test ca, 27.

Vorweg, dies ist mein erster Testbericht überhaupt.

Der Bohrhammer kommt im Handwerker und ist gut verpackt, es gibt auch noch ausreichend Platz für Zubehör, trotz zum Schluss 4 Akkus und Ladegerät bei mir.

Angefangen habe ich untypischerweise mit dem kompletten langsamen Laden der Akkus und dem Lesen der Bedienungsanleitung, diese kam auch gleich als PDF auf das Handy. Schwierigkeiten hatte ich zunächst mit der Verbindung zum Connectivity Modul. Es wollte einfach keine Verbindung eingehen, das Userinterface ging sogar aus, wenn eine Batterie am Bluetooth Adapter eingelegt wurde.

Nach dem Versuch mit einem anderen Modul und verschiedenen Batterien konnte ich einen verbogenen Kontakt erkennen.

Kontakt gerichtet und schon klappte es auch mit der Verbindung.

Für mich war es hier interessant sich für das Bohren den Sanftanlauf auf die Favoritentaste zu legen.

Testszenarien waren in der Hausrenovierung sowie auf dem Übungsgelände bei unserem Ortsverband des Technischen Hilfswerk Ortsverband Paderborn. Vorab der Bohrhammer hat in keinem Szenario Schwächen gezeigt.

Die Anzahl der Bohrungen habe ich nicht alle notiert, aber es waren einige in Stahlbeton mit Armierung in 20 und 32mm ohne irgendein Problem, gefühlt zeigen auch die 8x Bohrer noch keinerlei Abnutzungsspuren. Auf dem Übungsgelände und für das THW lag ein Augenmerk auf die Verwendung mit Akku in dieser Leistungsklasse, dies haben wir bei uns sonst noch nicht. Der Bohrhammer ist mit 8Ah Akku noch handlich genug, um diesen auch in beengten Räumen einzusetzen (Getestet an zwei Einschüben im Übungstunnel).

Was sich beim Meißeln gezeigt hat, ist die Notwendigkeit von einem dritten Akku, die Akkus werden schnell warm, sollen diese ja auch um die Wärme abzuführen. Teilweise konnte der Akku nicht sofort nachgeladen werden, da das Ladegerät noch nicht starten wollte. Ein dritter 8 Ah Akku konnte dies lösen und so war quasi ein Arbeiten ohne Ladepausen möglich. Eine weitere Anwendung wäre das Bohren mit größeren Hohlbohrkronen, um Notzugänge etc. zu schaffen, leider hatte ich hier keine Testmöglichkeit. Beim Bohren gerade im Tunnel wurde der Kickbackstop sehr positiv aufgenommen, gerade in liegender Position ist das eine wichtige Funktion.

Für die Hausrenovierung wurde ein Bad entkernt also Fliesen und alles an Einbauten mussten raus. Hier zeigte sich die Kraft, nein der Bohrhammer wirkte fast gelangweilt. Es gab nichts, wo der Hammer hier an seine Grenzen kam, es waren auch die beiden 8 Ah Procore völlig ausreichend, um ohne Unterbrechungen arbeiten zu können.

Fazit: Für mich ein absolut genialer Bohrhammer mit tollen Funktionen, wie der einstellbare Sanftanlauf, auch wenn die Connectivity sehr gespaltene Meinungen hervorgerufen hat. Ich möchte mich vielmals für die Möglichkeit des Testens bei Gotools und auch bei Bosch bedanken.

Tester

Markus

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Bohrhammer BITURBO GBH 18V-36 C

Verwendetes Zubehör

Bosch EXPERT SDS max-8X Hammerbohrer, 20 x 400 x 520 mm

Gewerk

k.a.