Bosch GBH 18V-34 CF Schuppen umgebaut

Habe als Projekt einen alten Schuppen, der als Werkstatt umgebaut werden soll. Dabei mussten Wände entfernt werden, bestehend aus ausgegossenen Betonsteine.

Bevor ich das Testgerät erhielt, habe ich es mit einem Bosch GBH 18-21 versucht, aber dies hat ewig gedauert und man merkte das, dass Gerät an seine Grenzen gekommen ist.

Dann wurde der GBH 18V-34CF ausgepackt und es wahr ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Kraft für ein 18V-Akkugerät ist schon sehr beeindruckend, auch wenn es sich nur um SDS Plus und nicht Max handelt. Was auch sehr positive aufgefallen ist, ist der Knopf zum Verriegeln des Gasgriffes, was sehr praktisch beim auf die Leiter steigen ist. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist das Bohrfutter zum Tauschen, da das Gerät ja nicht dafür ausgelegt ist, in Holz oder Metall zu bohren.

Was ich nicht erwartet hätte ist, wie lange er mit einer Akkuladung durchhält habe ca. 1 h gestemmt mit Absetzen und das wurde geschafft, dass heißt, man kann mit 2 Akkus sozusagen durcharbeiten, wenn der andere in der Zwischenzeit geladen wird. Dies ist aber praktisch nicht möglich, da der Hammer so viel zerstört durch seine Kraft das nach einer Stunde meißeln eh erst mal 3 Stunden lang Schutt entsorgt werden musste. Also das ideale Gerät, wenn man einen Allrounder sucht für Haus und Hof Arbeiten.

Tester

Carsten

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Bohrhammer BITURBO GBH 18V-34 CF

Verwendetes Zubehör

Bosch EXPERT SDS plus-7X Hammerbohrer, 12 x 200 x 265 mm

Gewerk

Stein