Bosch GBH 18V 34 CF beim Erneuern der Elektrik

Auspacken

Beim Auspacken der Maschine fällt direkt auf das es sich hier nicht um ein kleines Gerät handelt. Der Koffer incl. des Inhalts macht alles einen sehr wertigen Eindruck. Im Koffer enthalten sind eine Bedienungsanleitung 2 x 8 Ah ProCore Akkus ein Schnellladegerät Maschinentuch Maschinenfett der GBH 18V 34 CF selbst incl. Bluetooth Modul ein Tiefenanschlag und ein Wechselbohrfutter so kann man zwischen SDS Plus und einem Normalen Bohrfutter Wechseln. Die Gesamte Haptik des GBH 18V 34 CF ist sehr wertig.

Zur Technik

Dieser Biturbo BRUSHLESS Bohrhammer entfaltet seine Geballte Kraft Ausschließlich mit einem ProCore Akku. Dieser sollte min. ein 5,5 Ah ProCore Akku sein. Ideal ist jedoch bei dieser Maschine der 8 Ah ProCore Akku oder der 12 Ah ProCore Akku.

Hier noch als Zusatz alle Bosch Professional Akkus seit 2008 sind zu diesen Neuen Geräten Kompatibel. Dies Bedeutet die Akkus Passen und können auch verwendet werden. Ihr erhaltet bei diesen Akkus aber nicht die Volle Leistung wie beim Einsatz von einem ProCore Akku.

Hauptmerkmale

Der GBH 18V 34 CF das C stehet für Connectivity das F für das Wechselfutter.

Der GBH verfügt über eine Sanft Anlauffunktion separat zu Steuern für den Rechts- als auch für den Linkslauf. Diese ist sowohl beim Start einer Bohrung als auch beim Meißeln von Beton sehr hilfreich.

Da die Gesamte Kraft nicht gleich beim Ansetzen der Bohrung auf die zu Bohrende Stelle einbricht, sondern langsam angefangen wird um Zentriert zu Bohren und es dann nach kurzer Zeit erst mit Voller Kraft auf die Bohrung ausgeübt wird.

Die Intensität der Schlagkraft beim Bohren kann ebenfalls angepasst werden in 3 Stufen. Minimal angepasst und Volle Leistung.

Die Helligkeitssteuerung (Arbeitslicht) der LED-Leuchte kann ebenfalls angepasst werden. In 3 Stufen Niedrig Mittel Hoch und zeitlich von 1 bis 99 sec. Kann das Nachleuchten eingestellt werden.

Ich finde auch Super, dass man das User Interface an der Maschine auch noch in der Helligkeit und dem Nachleuchten Individuell anpassen kann.

Die Kickback Funktion kann ein und ausgeschaltet werden und zusätzlich noch eine Frühe Aktivierung. Die sehr hilfreich beim Bohren ist aber nicht so hilfreich beim Meißeln.

In der Automatik Funktion steht der Maschine alles in voller Leistung zur Verfügung und in der Soft Funktion dementsprechend die Minimal Konfiguration.

Das Bluetooth Modul befindet sich schon in der Maschine und es muss nur der Streifen entfernt werden, der die Batterie noch vom Modul trennt, damit diese nicht leer wird.

Einen entkoppelten Griff gibt es ebenso wie einen Zusatzhandgriff, der sich Flexibel verstellbar an der Maschine Justieren lässt.

Der Wechselkopf ist für diejenigen gut die noch nicht komplett auf SDS Plus umgestiegen sind.

Oder den Kopf benutzen um damit ohne Schlag zu bohren.

Hier können Bohrer bis 13 mm in der Aufnahme Platz finden. Den Tiefenanschlag, der mitgeliefert wird halte ich definitiv für zu kurz und aus dem Grund als überflüssig.

Ein Wechseln von Akkus oder Anbauteilen und Werkzeugen wie Meißel oder Bohrer gestaltet sich sehr einfach und ist auch alles mit Handschuhen auszuführen. Was ich Persönlich sehr klasse finde.

Zubehör

Eine GDE Max Professional Vorrichtung lässt sich sowohl am GBH 18V 34 CF als auch am GBH 18V 36C anbringen. Für ein Absaugung direkt am Meißel.

Eine GDE 162 und auch eine GDE 68 können hier ebenfalls zum Einsatz kommen. Diese sind perfekt beim Einsatz von Hohlbohrkronen und auch Bohrern.

In Zusammenspiel mit einem Bosch Industriesauger der M – Klasse ist dies ein Unschlagbares Team.

Eine Vielzahl an SDS Plus Bohrern, Meißeln, Hohlbohrkronen und Speed Clean Bohrern stehen bei Bosch im Zubehör Shop bereit. Die meisten Bohrer gibt es auch in der Aktuellen Expert Ausführung.

Hier zu meinen Tests

Ich habe diverse Löcher in Stein Beton und auch teilweise durch Eisen gebohrt.

In meinem Fall also mal richtig der Realität ausgesetzt.

Ich bin in einem 2 Familien Haus die komplette Elektrik am Erneuern.

Ich habe hier jede Menge Durchbrüche mit 20er 24er und 26er Bohrer realisieren müssen.

Das schlimme bei solchen Einsätzen ist immer das lästige Kabel, sowohl für die Maschine als auch für die Absaugung bereit zu stellen.. Ergo man schleppt immer eine Kabeltrommel von Raum zu Raum mit sich herum und sucht immer nach Anschuss. Hiermit ist man mitunter länger beschäftigt wie das Loch durch die Wand zu bohren. Ich habe mit meinem Alten SDS Plus Bohrhammer an einem Tag so max. 6 bis 7 Löcher bohren können incl. dem Umbau auf die neue Bohrsituation.

Mit der neuen Kombination habe ich immer noch den Staubsauger den ich Umbauen muss auf die neue Situation aber Schaffe aufgrund der Akku Maschine jetzt 10 Bohrlöcher an einem Tag. Dies ist eine Zeitersparnis von immerhin schonmal 30%. Ich denke mal das dies viele Leute interessieren wird. Für die 10 Löcher die ich gebohrt habe sind 1,5 Ladungen drauf gegangen von den 8AH ProCore Akkus

Hier noch mein Test mit Meißel

Ich habe mich auch noch daran getan diese Maschine mit meinen Meißeln zu testen.

Der Abtrag ist gegenüber meiner alten Maschine schon echt gewaltig. Auch hier macht sich die Akkuvariante sehr schnell bezahlt. Alleine das viel freiere Arbeiten ohne ständig auf ein Kabel achten zu müssen ist schon ein Knaller.

Tester

Kai

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Bohrhammer BITURBO GBH 18V-34 CF

Verwendetes Zubehör

Bosch EXPERT SDS plus-7X Hammerbohrer, 12 x 200 x 265 mm

Gewerk

Elektroinstallation