Bosch GBH 18V-34 CF bei der Wohnungsrenovierung

Ich habe mich riesig gefreut die Bosch GBH 18V-34CF für mein Projekt testen zu dürfen. Und zwar haben wir hiermit unser Bad renoviert und einige Kleinigkeiten im Haus gleich miterledigt die sowieso noch anstanden. Im Bad hatten wir alte nicht so schöne dunkelgrüne Fliesen, wie man sie aus Altbauten kennt die komplett mit einem Meisel entfernt werden mussten und eine Wand im Raum die keine statische Relevanz hatte und für mehr Geräumigkeit entfernt werden sollte.

Natürlich habe ich (W) die Renovierung gemeinsam mit meinem Mann gemacht, da ich aber auch die Maschine zum Test gewonnen habe, wollte ich diese auch gerne selbst Testen und alle arbeiten durchführen die mit der Maschine durchgeführt werden müssen. Mein Mann hat nur dezent geholfen wollte aber natürlich auch mal selbst die Maschine austesten.

Zuerst haben wir den Wand überstand von ca 50 cm und 1,50m Höhe weggestemmt, hier muss ich erstmal sagen Wow…. Mein Mann und ich schauen bei GoTools gerne Werkzeugtests und hier gab es ja schon welche zu der Maschine, aber wenn man diese selbst in der Hand hat und damit arbeitet versteht man erst die Gewalt und das trotzdem bequeme Handling. Zu dem Meiselset haben wir uns noch einen Hammerbohrer geholt um erstmal etwas Instabilität in die Wand zu bringen, dies hat sehr gut geklappt, dank der Kickback Controll, habe ich mir echt Handgelenks Schmerzen gespart, da die Maschine durch die Power echt schon doll ausreißt bzw. sich auch mal verhakt. Die frühere Aktivierung hat mich jedoch etwas genervt, da diese etwas zu sensibel für mich war und dadurch mehr gestört als geholfen hat. Danke der Verbindung mit der App kann man diese ja Glücklicherweise easy an und aus stellen. Die App find ich übrigens wirklich sehr selbsterklärend und erstaunlich simpel. Genau die Einstellung die man braucht, kein unnötiges TamTam, also im großen und ganzen TOP. Man kann auch die Stärke bzw. kraft in den verschiedenen Modi einstellen, sodass man hier immer genau nach Wunsch arbeiten kann. Cool finde ich auch das man den Sanftanlauf auch über die App steuern kann, gerade für mich muss die Maschine nicht zwingend direkt mit voll Karacho starten, so kann ich mich dann bisschen besser darauf einstellen.

Mit den Zugehörigen Meiselsets war das „einreißen“ der Wand schnell und einfach durchzuführen. Bei voller Leistung merkt man natürlich wie der Akku sich entleert, dieser hielt aber wirklich lange wenn man bedenkt wie riesig die Maschine ist. Und umso schneller laden die Akkus auch. Bei 2 Akkus konnte ich ganz in Ruhe arbeiten solange der eine Akku lädt.

Für das „abschälen“ der Fliesen habe ich versucht mit dem Meiselsatz voranzukommen, dies hat gut funktioniert war jedoch eine richtige Fummelarbeit. Also habe ich mir hier den Bosch Spatmeisel mit 60mm Schneide geholt. Es ging wirklich leicht von der Hand, geradezu wie durch Butter. Sehr gut war das man den Meisel auf der Schraubfunktion in den richtigen Winkel schieben kann und wenn man dann mit dem Spatelaufsatz auf Die Hämmerfunktion geht, hämmert dieser auch WIRKLICH in dem Winkel. Unser zweiter Bohrhammer vom Wettbewerber verschiebt hier immer ganz leicht den Winkel was super nervig ist da man dann automatisch den Arm anders hält bzw. Ewig braucht bis der Winkel passt.

Zusätzlich haben wir die Maschine noch genutzt um Löcher im Haus für die Lampen etc. Zu bohren, ist zwar wie ein Ferrari in der 30er Zone, aber erleichtert es einem wenn man ein Werkzeug für viele Zwecke nutzen kann. Das zusätzlich mitgelieferte Schnellspannbohrfutter hat es uns dann ermöglicht unsere unzähligen alten Bohrer die nicht SDS fähig sind problemlos zu nutzen.

Im großen und ganzen sind wir mehr als zufrieden von der Leistung, dem Handling und der Verarbeitung der Maschine. Hätten wir jetzt nicht schon eine, würden wir uns definitiv noch eine holen!

Hier hat uns das neue Bosch BiTurbo Konzept voll und ganz abgeholt und sowohl Nerven als auch Zeit gespart. Wahrscheinlich wird hier auch das Repertoire weiter ausgebaut.

Tester

Isabell

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Bohrhammer BITURBO GBH 18V-34 CF

Verwendetes Zubehör

Flachmeißel mit SDS-plus-Aufnahme, 250 x 20 mm

Spitzmeißel mit SDS-plus-Aufnahme, 250 mm gerade Version

Gewerk

Stein