Bosch GBH 18V-34 CF bei der Haussanierung

Hallo Liebe Werkzeugfans und Gotools Team.

Heute nutze ich die Gelegenheit und teile euch mein Fazit und Eindruck zum GBH 18V-34 CF mit.

Da ich nicht expliziert auf die Geräte Beschreibung eingehe da, für alle interessierten ja auch bei der Produktbeschreibung hinterlegt ist, starte ich direkt mit den Anwendungsfällen.

Mein Projekt besteht aus meinem Zechenhaus von 1901, bei dem leider viel Pfusch vom Vorbesitzer ausgemerzt werden musste. Es wird komplett saniert.

Den GBH habe ich dabei als " One Tool Option" eingesetzt, sprich Max Mustermann plündert sein Konto und schafft sich einen Bohrhammer an, womit er überwiegend alles Händeln kann. Dabei nur das eine Gerät hat und ob es als solches genügt.

Im Vorfeld habe ich schon mein Badezimmer entfliest und an Diversen stellen den Estrich aufgestemmt . Das jedoch noch mit dem GBH 18-21, der an mancher Stelle selbst bei Fliesen zu hadern anfing.

Im Vergleich dazu hat der 34 er dann im kleinen Badezimmer die Fliesen abgestemmt was natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
Zudem Zeit und Kraft spart, da man viel entspannter die Kraft der Maschine für sich arbeiten lassen kann.

Ich hatte noch ein Podest zum Eingang des Badezimmers das mit dem 21 nicht zu händeln war da schöner alter Beton dort verarbeitet worden war , der auch noch gut durchgehärtet war.

Es sollte nicht komplett weg, sondern eher wie eine Rampe gestaltet werden, damit dort später aufgefliest werden kann. Mit einem sehr altem Stemmhammer habe ich das anfangs versucht, was aber nur bedingt funktionierte. Zudem war dieser ziemlich schwer und nicht entkoppelt, somit war langes Arbeiten zumindest für mich damit nicht möglich. Das war die erste Probe für den 34.

Das Gerät hat dabei souverän abgeliefert und wusste direkt zu überzeugen.

Es ist handlicher als der uralt Stemmhammer dennoch kraftvoll auf ganzer Ebene, um den Beton zu bearbeiten.

Zu dem kann man länger arbeiten, da man bei dem moderaten Gewicht keine lahmen Arme bekommt. Weitere Aufgaben wie Löcher bohren für Heizkörperhalterungen wurden auch tadellos gemeistert. Wobei ich denke 12mm Löcher Bohren ist für jedes Gerät in dieser Klasse keine große Herausforderung. Insgesamt wurden 24 Löcher gebohrt der 8 Ah Akku hatte danach noch die Hälfte an Kapazität. Dabei arbeite ich mit wenig Druck und lasse die Maschine für mich arbeiten.

Was mir nur aufgefallen ist, es sollten keine günstigeren Bohrer oder Meißel verwendet werden, die werden dann teilweise auch ein wenig krumm. Ich hatte noch Glück das ich das beim Wechseln des Bohrers gesehen hatte und ich diesen noch aus der Bohraufnahme bekommen habe .....

Da in dem Haus weder eine adäquate Sat Verbindung noch aktuelle Lankabel vorhanden waren, musste das auch komplett neu gemacht werden bzw. neue Steckdosen gebohrt werden. Im Anschluss wurden die Kabelschlitze der Steckdosen dann mit dem GWS 18V-7 in Kombination mit der exzellenten GDE gezogen (welche ich auf diesem Wege nur jedem wärmstens ans Herz lege) gezogen und mit dem 34 ausgestemmt.
Generell finde ich den Ansatz von Bosch für mich optimal: Geräte zu schaffen, die eine super Balance zwischen kompakte Bauform und maximaler Kraft halten.

Leider kommt es bei alten Häusern dann auch gerne mal zu ungewollten Überraschungen somit ist mir beim Bohren der Steckdosenlöcher an mancher Stelle Putz abgebröckelt und beim genauen betrachten waren da schon einige Hohle stellen, welche dann auch weggestemmt worden sind.

Super ist auch, das man einen Tag vor dem tapezieren, einen Riss im Mauerwerk entdeckt, bei dem der Putz auch hohl ist. Hätte man eventuell zum Tapezieren lassen können in einer Mietwohnung ja, aber wenn ich jetzt einmal dabei bin, hatte ich mir gedacht weg und neu verputzen mit Gewebe.
Somit abgeklopft und auch hier mit dem GBH den Rest weggestemmt, bis der Putz fester wurde.

Wir haben eine Deckenhöhe von Knapp 3 m und auch selbst auf der Leiter lässt sich das Gerät klasse handhaben. Wir hatten bei uns im Gästezimmer eine schwarze Stelle am Fenster, was ja auf Schimmel hinweist. Nach genauem Betrachten kam dabei Tage, das dort, als die Fenster neu kamen, das neue Fenster einfach auf die alte Fensterbank aufgesetzt wurde, dadurch dann eine Kältebrücke entstand. Da die Fensterbänke im gesamten Haus neu gemacht wurden. Kam jetzt die Zeit für den GBH welcher auch hier ablieferte.

Zwischendrin erzählte mir meine Mutter auch beiläufig, dass sich bei ihrem Haus die erste Granitplatte von ihrer Eingangstreppe am Haus gelöst hatte. Somit Kellen, Eimer, Mörtel und Natursteinkleber eingepackt und zusammen mit dem GBH losgezogen.

Wer da auch nicht immer den großen Koffer schleppen möchte, das Gerät passt auch gut in die Bosch Professional Gerätetasche. Platz fur Akku, Meißel und sonstiges Zubehör ist auch vorhanden.

Da die Stufe, die ungefähr die Maße von 120x30cm hatte, an einigen Stellen lose war, konnte ich da gut ansetzen und die Stufe ausmeißeln . Auch dort konnte man präzise arbeiten und die Kraft von GBH auch dosiert einsetzen.

Das Gerät wurde mit 2x 8Ah Akkus geliefert, mit denen das Gerät wunderbar arbeitet. Der 5.5 Ah Akku sollte aber als minimum verwendet werde.

Fazit: 

Für mich ist das Gerät eine One Tool Option . Es ist verhältnismäßig kompakt bei brachialer Kraft, zumindest für meine Anwendungszwecke.
In meiner Zeit der Verwendung konnte ich alle Aufgaben spielend bewältigen. Natürlich ist mein Haus noch nicht Fertig und er wird sicherlich noch das ein oder andere stemmen oder bohren.

Würde ich das Gerät empfehlen??? Auf jeden Fall es hat brachiale Power , eine klasse Ausstattung ab Haus und liefert immer ab, ob Durchbruch für die Dunstabzugshauben Entlüftung in der Küche, Stemmarbeiten oder einfach Löcher bohren .
Wäre ich noch am Anfang von meiner Baustelle, hätte ich auf den GBH 21 verzichtet und mit den 34 gekauft. Der Verlust an Kompaktheit und Handling ist aufgrund der Zuwachsen an Einsatzmöglichkeiten und Gewinn an mehr Power leicht zu verkraften.

Die Benutzung mit Akku muss heute niemanden mehr abschrecken. Das Gerät hält beim Stemmen je nach Druck und Belastung min. 30 Min was ich mit dem GBH 21 beim Fliesen stemmen nicht geschafft hatte eher so reelle 15 Min .
Das Gerät wird auf jeden Fall des öfteren Verwendung finden, da das Haus ja noch lange nicht fertig ist. Zudem gibt es noch eine Garage mit kleiner Werkstatt, die auch noch gemacht werden muss.

In diesem Sinne hoffe ich einen guten Einblick geben zu können was mittlerweile mit moderner Technik möglich ist.

Tester

Florian

Verwendetes Werkzeug

Bosch Akku-Bohrhammer BITURBO GBH 18V-34 CF

Verwendetes Zubehör

Bosch EXPERT SDS plus-7X Hammerbohrer, 12 x 200 x 265 mm

Gewerk

Metall